Unternehmen müssen auf gestiegenes Bedürfnis nach Work-Life-Balance reagieren
Personal

Unternehmen müssen auf gestiegenes Bedürfnis nach Work-Life-Balance reagieren

Am

Deutsche Arbeitnehmer wollen das Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben immer häufiger selbst bestimmen und aktiv gestalten. Arbeitgeber, die dies mit konkreten Maßnahmen unterstützen, haben einen klaren Vorteil auf dem Kandidatenmarkt.

Gemäß einer Umfrage unter 850 deutschen Arbeitnehmern im Rahmen des weltweiten Kelly Global Workforce Index (KGWI) betrachten 69 % der Befragten eine gute Work-Life-Balance als entscheidenden Faktor bei der Attraktivität eines Arbeitgebers. Dies ist eine dramatische Steigerung dieses Werts seit der ersten Erhebung im Jahr 2012. Damals sahen das nur 44 % der Studienteilnehmer so. Knapp die Hälfte der befragten Arbeitnehmer (48%) wäre bereit für reduzierte Arbeitszeiten auf mehr Gehalt zu verzichten und mehr als ein Drittel (37%) hätte  gerne zusätzliche Urlaubstage. Kelly nennt diese neue Arbeitsphilosophie der Arbeitnehmer in Deutschland Work-Life-Design.

Angestellte heute weit mehr als nur flexible Arbeitszeiten

Für ein gestiegenes Bedürfnis nach besserer Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sprechen auch weitere Erkenntnisse aus der Studie. So verlangen Angestellte heute weit mehr als nur flexible Arbeitszeiten  und die Möglichkeit zur Telearbeit. Hier einige Beispiele:

  • 48 % unterstützen Begrenzungen/Regeln des Arbeitgebers für das Arbeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeit, sodass die Arbeit nicht in das Privatleben übergreift.
  • 43 % finden, Gesundheitsprogramme des Arbeitgebers, wie Fitnessstudios, Yoga und Meditation, haben einen positiven Effekt auf die Work-Life-Balance.
  • 33 % würden die Gelegenheit, während der Arbeitszeit an innovativen Projekten zu arbeiten, zu schätzen wissen. Weitere 15 % würden sich gerne in sozialen Projekten und
    Freiwilligendiensten engagieren.
  • 53 % wäre es wichtig, mit erfahrenen Kollegen zu arbeiten, von denen sie etwas lernen können.

Die Geisteshaltung hinter dem Work-Life-Design ist bei beiden Geschlechtern (Männer: 64%, Frauen: 71%) und auch bei den derzeit vorherrschenden Generationen am Arbeitsmarkt (Gen Y: 68%, Gen X: 70%) vorherrschend.

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X