BrandingWie die eigene Marke Erfolg hat

Ein stimmiges Gesamtbild generieren

Nach wie vor spielen für den Erfolg einer Marke innovative Ideen und ein optimiertes Gesamtbild eine große Rolle. Das bedeutet, dass ein hochwertiges Markenerlebnis gestaltet werden muss. Neben dem herausragenden, möglichst einzigartigen Produkt müssen auch die Mitarbeiter, die Verkaufsfläche, der Internet-Auftritt und Social-Media-Kampagnen mit Professionalität punkten und die Marke verkörpern. Imagebildung geschieht also nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Man muss von dem, was man verkauft, selbst begeistert sein und diese Begeisterung an seine Mitarbeiter weitergeben. Dazu gehört auch, dass man sich ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge anhört, denn sie haben oftmals den direkten Kontakt zum Kunden und kennen die Bedürfnisse der Zielgruppe ganz genau.

Die Werbetrommel rühren

Mehr denn je müssen heutzutage die richtigen Werbemaßnahmen ergriffen werden, um einzigartige Produkte, Dienstleistungen und Services kundzutun. Und auch für diese gilt, dass sie möglichst modern und neuartig sein sollten. Einen positiven Überraschungseffekt zu erzeugen, ist das A und O. Dabei sollte die Zielgruppe stets ernst genommen werden. In der Werbung Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, oder Konkurrenten schlecht zu machen, geht meist nach hinten los. Enttäuschte Kunden kaufen sicher nicht noch ein zweites Mal ein.

Beispiel Werbeartikel

Ein beliebtes Werbemittel ist das Werbegeschenk. Es ist relativ kostengünstig, wirkt aber äußerst nachhaltig beim Beschenkten und auf eine sehr emotionale Art und Weise, da es in den Alltag aufgenommen wird. Bei den Deutschen sind nach wie vor Kugelschreiber bei den Kunden am beliebtesten. Das bedeutet aber nicht, dass jeder x-beliebige Kuli die Markenbekanntheit fördert. Geht der Stift nach kurzer Zeit kaputt oder funktioniert von Anfang an nicht, macht er die Marke sogar noch unbeliebter, da die schlechte Qualität des Werbeartikels auf das Markenprodukt übertragen wird. Man sollte daher eine bewusste Auswahl treffen, auf hochgradig individualisierbare Werbeartikel wie so ein Notizbuch von brandbook zurückgreifen und diese ganz im Markensinn gestalten.

Als modernes Unternehmen präsentiert man sich derzeit mit Zubehör fürs Smartphone: mit Hüllen, Ladekabelhalter, Displayreinigern etc. Besonders Powerbanks schinden als etwas teurere Werbeartikel Eindruck. Bestellt man jedoch solche, die solar betrieben werden, zeigt man gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein und Umweltfreundlichkeit. Ein Gehäuse aus Holz dagegen macht erfolgreich Werbung für ein traditionsreiches Produkt, denn es verbindet alt Bewährtes mit neuer Technologie.


0Kommentare

Es wurde bisher noch kein Kommentar verfasst. Starten Sie die Diskussion!