Die stärksten Belastungen von Arbeitnehmern im Berufsalltag
Unter Druck

Die stärksten Belastungen von Arbeitnehmern im Berufsalltag

Am

Ständiger Termindruck, schlechtes Arbeitsklima, emotionaler Stress – die deutschen Arbeitnehmer fühlen sich im Arbeitsalltag unter Druck. Laut einer Studie der Versicherung pronova BKK leiden 86 Prozent der befragten Arbeitnehmer unter Belastungen am Arbeitsplatz, bei den 18-39-Jährigen sind es sogar 91 Prozent.

Dabei liegen die drei genannten Faktoren auf den ersten drei Plätzen. Knapp dahinter fühlen sich 34 Prozent der Befragten von Überstunden belastet, je 30 Prozent leiden unter der ständigen Erreichbarkeit und hohem Erfolgsdruck, wie die Grafik von Statista zeigt. Doch nicht nur Faktoren, die schlussendlich zu einem Burnout führen können, spielen eine Rolle. 26 Prozent der Befragten nannten monotone Aufgaben als belastenden Faktor, ein Kriterium, was eher ins Gegenteil und damit zu einem Boreout-Syndrom führen kann. Zwar weniger verbreitet, als die anderen Faktoren, aber mit 20 Prozent immer noch erschreckend hoch ist das Mobbing. Jeder Fünfte fühlt sich also durch das Verhalten seiner Kollegen belastet.

infografik_5015_die_staerksten_belastungen_im_arbeitsalltag_n

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X