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Erfolg im Internet – Tipps, Regeln und Denkansätze für Webmaster und Online-Marketers


Erfolgreiche Webmaster benötigen die richtige Grundeinstellung

In unserem Unterbewusstsein haben wir alle ein persönliches finanzielles Verhaltensmuster verankert, das unser finanzielles Leben bestimmt.

Sie können praktisch alles über Online-Marketing, Verkauf, Verhandlungstechniken und Unternehmensführung wissen, doch wenn das finanzielle Verhaltensmuster nicht auf Erfolg ausgerichtet ist, werden Sie es schwer haben, Geld im Internet zu verdienen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie Ihr finanzielles Verhaltensmuster verändern können.

Bei dem einen dauert es länger als bei dem anderen. Tatsache ist jedoch, dass sich Gewohnheiten und Einstellungen beeinflussen lassen. Ich weiß, dass viele Geschäftsleute diese Thesen für psychologischen Unsinn halten, doch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Ihnen mit gutem Gewissen sagen, dass dem tatsächlich so ist.

Ein erster Schritt, um oftmals tief verankerte Überzeugungen umzuprägen, ist das bewusst machen und vergleichen der Glaubensätze derjenigen Menschen in Bezug auf Geld, Erfolg und Reichtum, welche es bereits geschafft haben. Durch eigene Erfahrungen und aus Gesprächen mit zahlreichen erfolgreichen Webmastern und Online-Marketern habe ich für Sie die folgenden 21 Punkte als die wichtigsten Überzeugungen erfolgreicher Menschen im Internet heraus kristallisiert:

Tipps, Regeln und Denkansätze für erfolgreiche Webmaster und Online-Marketers

1. Haben Sie große Träume

Think big, start focused. Oder zu Deutsch: Scheuen Sie sich nicht groß zu denken, doch starten Sie klein. Ihr ganzer Charakter, Ihre ganze Denkeweise, Ihre Körpersprache, und Ihre Handlungen – alles wird sich nach Ihren persönlichen Zielen orientieren. Dies ist eine psychologische Tatsache und hat nichts mit religiösem Glauben zu tun. Arbeiten Sie also einen Plan für Ihren großen Traum aus. Je detaillierter, je besser!

2. Setzen Sie sich klare Ziele und akzeptieren Sie Fehler

Menschen mit Erfolg wissen genau, was sie wollen. Sie eiern nicht rum, sie reden nicht drumherum und sie suchen auch keine Ausreden, wenn etwas nicht funktioniert hat. Denn Fehler sind nur Zwischenergebnisse hin zum eigentlichen Ziel. Kein Mensch erreicht große Ziele ohne Fehler und Rückschläge. Sein Sie sich vollkommen bewusst und zu 100% sicher, was Sie möchten und fangen Sie einfach an.

3. Machen Sie das, was Sie lieben

Erfolgreiche Menschen tun fast immer, was ihnen Spaß macht, womit sie sich auskennen oder wovon sie überzeugt sind, dass es für sie oder andere nützlich ist. Suchen Sie sich daher Ihre Branche, Nische oder Ihr Geschäftsmodell als Webmaster oder Marketer, welches Ihnen am leichtesten von der Hand geht. Alles andere können und sollten Sie aus Zeitgründen outsourcen.

4. Visualisieren Sie Ihre Ziele im Kopf

Eine sehr wichtige Eigenschaft erfolgreicher Webmaster scheint zu sein, die angestrebten Ziele bereits als realisiert anzusehen. Aus neurologischer Sicht macht dies durchaus Sinn, da das Gehirn zwischen einem normalen Seheindruck und einem visualisiertem inneren Bild keinen Unterschied erkennt. Die Synapsen funken bei diesen “Seheindrücken” in den gleichen Arealen und prägen durch die Ausschüttung verschiedener Bodenstoffe somit die Überzeugung gegenüber einer Sache.

5. Geben Sie sich nicht mit dem Mittelmaß zufrieden

Besondere Leistungen sind die Elemente der persönlichen Entwicklung. Kein Mensch wird langfristig mit Mittelmaß irgendetwas erreichen können. Sein Sie daher bemüht, nur die besten Informationen in Ihren Blogs, Webseiten, Ebooks, Fachartikeln, Videos und Beiträgen zu veröffentlichen. Dies wird Sie zudem erheblich schneller und näher an einen “Expertenstatus” für Ihre Nische bringen.

6. Arbeiten Sie intensiv, lange und hart

Sind fleißige Leute erst einmal erfolgreich, spricht man schnell vom Glück und Zufall. Meist ist jedoch nichts weiter von der Wahrheit entfernt, als solche Aussagen. Erfolgreiche Webmaster und Marketers sind meist “Arbeitstiere” – und das über viele Jahre hinweg. Sie erarbeiten sich einen Expertenstatus und bauen Vertrauen und Momentum auf , mit welchem sie den Markt regelrecht umpflügen.

7. Widmen Sie sich dem lebenslangen Lernen

Lernen scheint für viele Webmaster DER Schlüssel zum Erfolg zu sein. „Wer es versteht zu lesen und zu lernen, wird großes in seinem Leben erreichen,“ so die Aussage der meisten Top-Webmaster und Marketers. Viele erfolgreiche Menschen haben sich bereits vor Jahren mit erheblichen Zeitaufwand Lern- und Lesetechniken angeeignet und schwören auf diese Methoden, um den eigentlichen Lernstoff schneller zu lernen.

8. Bezahlen Sie sich selbst zuerst

Egal was passiert, bezahlen Sie sich selbst zuerst. Auch wenn mal ein Business scheitert und sich viele Schulden anhäufen, sollten Sie nicht den Fehler begehen, alles in den Schuldenabbau zu stecken und vor allem nur für den Schuldenabbau zu arbeiten. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches nur dazu führt, dass neben dem finanziellen auch noch der seelische, geistige, körperliche und moralische Ruin hinzukommt und die Chancen für einen Schuldenabbau dramatisch sinken. Daher, egal was kommt: Bezahlen Sie sich selbst zuerst!

9. Beherschen Sie Ihr Business voll und ganz

Lernen Sie nicht nur jedes kleinste Detail Ihres Business auswendig, sondern lernen Sie vor allem schnell und zielstrebig, denn es gibt genügend andere Menschen im Internet, welche ebenfalls hoch gesteckte Ziele haben, erfolgreich sein wollen und clever sind. Seien Sie cleverer und widmen Sie sich massiv dem Lernen von jedwedem Aspekt Ihres Business. Schreiben Sie sich auf, welche Haupt- und Nebenthemen es gibt, ackern Sie die Bibliotheken dieses Landes durch und fangen Sie an den Stoff durchzuarbeiten. Je länger Sie hier durchhalten, je wahrscheinlicher, nachhaltiger und je größer wird Ihr Erfolg!

10.  Seien Sie ehrlich und authentisch zu sich und anderen

Authentizität ist das “A und O”, besonders im Internet. Nur wer authentisch ist wird weiterempfohlen, löst virale Effekte aus oder bekommt ständig neuen Trafficzulauf. Erfolgreiche Webmaster verstellen sich niemals, sie texten vielleicht clever und nutzen Copywriting (Werbetexten) für ihre Produkte und Verkaufsseiten. Doch wenn es an persönliche Emails, den Support oder die Kundenkommunikation geht, sind erfolgreiche Webmaster authentisch. Ohne diese Charaktereigenschaften wird sich kein Mensch lange an der Spitze halten können – Oder kennen Sie Spitzensportler, die jahrelang an der Spitze sind und zu ihren Trainern, Betreuern und Fans nicht authentisch und ehrlich sind?

11. Helfen Sie anderen jederzeit gerne weiter

Wer anderen hilft, dem wird geholfen. So auch im Business und im Internet. Schauen Sie sich genau um – die Foren sind voll davon. Jeder der gerne hilft, wird langfristig eine Autorität in seinem Business. Und wer immer gefragt wird, kann viel lernen, weiß was die Leute an Informationen benötigen und hat die Möglichkeit, erheblich bessere Produkte als die Konkurrenz zu entwickeln.

12. Setzen Sie Prioritäten und fokussieren Sie sich auf eine einzige Sache

Viele Menschen packen so viele Sachen auf einmal an und erreichen doch nichts. Sie können viele Ideen haben und viel planen, aber in der konkreten Umsetzung sollten Sie sich nur auf eine einzige Sache konzentrieren. Setzen Sie Prioritäten und fokussieren Sie den nächsten Schritt und nicht die nächsten fünf Schritte aus drei verschiedenen Projekten. Erfolgreiche Webmaster und Marketers sind besonders in diesen Dingen sehr effektiv.

13. Sein Sie bereit, stets Ihr Bestes zu geben

Würden Sie jemanden bezahlen wollen, der Ihren Auftrag nur mit halber Kraft erledigt? Menschen merken es einem an, wenn man nur mit halber Kraft arbeitet. Das diese Menschen nicht sonderlich gut bezahlt und weiterempfohlen werden, liegt auf der Hand. Erfolgreiche Webmaster und Marketers geben täglich ihr bestes und holen alles aus sich heraus. Dies ist keine Aufforderung zum Burnout, soll jedoch anregen, bereit zu sein und alles zu geben, wenn es wirklich darauf ankommt.

14. Bauen Sie sich einen Namen für Schnelligkeit und Zuverlässigkeit auf

Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind einige der wichtigsten Faktoren in unserer heutigen Zeit. Wer möchte schon mit Langweilern und Bremsklötzen zusammen arbeiten, große Pläne schmieden oder Kooperationen anstreben. Bauen Sie sich einen guten Ruf auf und nutzen Sie das aufgebaute Momentum, wenn es soweit ist. Qualität und Quantität ist überall beliebt.

15. Praktizieren Sie 100% Selbstdisziplin in allen Dingen

Erfolgsmenschen sind meist auch Disziplinmenschen. Selten lassen sie sich zu “Nebensächlichkeiten” verleiten, da sie bestrebt sind, schnellstmöglich ihre angestrebten Ziele zu erreichen. Und das geht nun mal nur mit Disziplin. Wenn sich erfolgreiche Webmaster oder Marketers etwas vornehmen, dann tun sie dies auch. Sie eiern nicht ewig herum und schieben unangenehme Arbeiten auf die lange Bank. Zum erreichen der großen Ziele gehört auch das abarbeiten unangenehmer Aufgaben. Wenn Sie an diesem Punkt scheitern, scheitern Sie am ganzen Ziel. Seien Sie diszipliniert und tun Sie es einfach!

16. Umgeben Sie sich mit den richtigen Leuten

Ein gutes und sozial stabiles Umfeld ist im privaten wie beruflichen Umfeld eine wichtige Sache. Die falschen Menschen können Sie in Ihrer Entwicklung behindern, ja sogar ausbremsen. Dies zu bemerken ist oft gar nicht so einfach, da man ja selbst im entsprechenden sozialen Kontext “festsitzt”. Hier hilft nur ein regelmäßiger Ausstieg auf Zeit, um sich die Gegebenheiten mit einem gewissen Abstand anzuschauen. Gute Business-Kontakte können Sie ganz leicht bei Xing und Co sammeln.

17. Entfalten Sie Ihre angeborene Genialität und Kreativität

Jeder Mensch ist auf eine gewisse Art und Weise kreativ und genial. Die meisten wissen es nur nicht. Erfolgsmenschen haben im Laufe ihrer Karriere irgendwie den Dreh heraus bekommen, ihr volles geistiges, seelisches und emotionales Potential zu entfalten. Ich möchte Ihnen empfehlen, sich der Thematik “Softskills” eine Zeit lang ernsthaft zu widmen. Es nützt nichts, wenn Sie ein “Businesscrack” sind, aber keine Ahnung von “emotionaler Intelligenz” oder “sozialer Intelligenz” haben und somit jedes mal in Verhandlungen und Kooperationsgesprächen gnadenlos scheitern.

18. Seien Sie gesund und fit

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Das wussten schon die alten Griechen. Erfolgsmenschen haben generell gemein, dass sie sich bewusster um Körper, Geist und Seele kümmern. Nehmen Sie regelmäßig Auszeiten vom Business, in welchen Sie komplett anderen Dingen nach gehen. Somit werden auch andere Gehirnbereiche aktiviert und die sonst verwedeten Areale können sich im wortwörtlichen Sinne ausruhen. Denn nicht nur Ihr Körper braucht Ruhe, auch Ihr Gehirn benötigt diese Auszeit, um die Leistungsfähigkeit beizubehalten.

19. Betrachten Sie das Scheitern nicht als etwas Abschließendes

Scheitern ist keine Option, sondern nur ein Zwischenergebnis. Viele erfolgreiche Webmaster und Marketer haben eine grundsätzlich andere Beziehung zu dem Wort “scheitern”. Ein Scheitern ist nichts abschließendes, nichts grundlegendes. Vielmehr fehlen entsprechende Informationen, Wissen und Erfahrungen. Doch alle drei Aspekte sind lernbar bzw. können Sie sich mit der Zeit aneignen. Ein Mensch scheitert aufgrund des eigenen momentan vorhandenen Kontextes in Bezug zum angestrebten Ziel – nicht mehr und auch nicht weniger.

20. Treffen Sie Entscheidungen schnell und aufgabenorientiert

Ein großes Missverständnis vieler Menschen ist es, zu glauben, dass nur “gute” Entscheidungen den Weg zum Ziel beschleunigen. Doch wie wollen Sie wissen, was eine gute Entscheidung ist, wenn Sie keine positiven UND negativen Erfahrungen gesammelt haben? In der Lernforschung ist es eine anerkannte Tatsache, das Fehler mindestens genau so “wirksam” den Weg zum Ziel beschleunigen, da durch Entscheidungen – egal wie sie sich auswirken – Referenzerlebnisse aufgebaut werden und nur in diesem Kontext erkennbar ist, welche Entscheidung gut oder schlecht war. Entscheiden Sie sich daher schnell – nicht unüberlegt aber schnell.

21. Achten Sie nicht darauf was andere sagen, denken und handeln Sie konstruktiv

Die Deutschen werden im Ausland oftmals als das Land der “Kritiker und Jammerlappen” verschiehen. Wenn wir uns jedoch anschauen, auf welch hohem Niveau die Gesellschaft lebt, Business macht und welche großartigen Webmaster, Marketers, Verkäufer und Wirtschaftler Deutschland jedes Jahr hervorbringt, brauchen wir uns vor nichts zu verstecken. Wir sind gut! Und Sie sind es auch! Und wenn Sie noch besser werden möchten, lernen und lesen Sie sich in die Themen ein, die Ihnen wichtig sind.


Tobias  Knoof

Über den Autor Tobias Knoof

Tobias Knoof ist erfolgreicher Internet-Marketer sowie Unternehmer und Gründer verschiedener Internet Start-Ups wie z. B. der Lernplattform Superlearn.de. Er war Traffic Marketing-Manager bei Yopi.de, einem der größten Preisvergleicher im deutschsprachigen Raum, und Initiator zahlreicher Joint-Venture Projekte wie Digitale-Infoprodukte.de. Sein Interesse gilt dem Aufbau und der Entwicklung der Infomarketing-Szene in Deutschland und er beschäftigt sich seit Jahren mit der Erstellung, dem Aufbau und Vertrieb digitaler Informationsprodukte im Internet.

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