Corporate DesignProfessioneller Geschäftsauftritt beim Kunden

Durch einen professionellen Geschäftsauftritt müssen Sie es schaffen, Ihre Fachkompetenz glaubwürdig zu vermitteln und Ihren Kunden einen Anreiz bieten, Sie (und nicht den Wettbewerber) anzusprechen.

Das Corporate Design

Durch das so genannte Corporate Design erhält Ihr Betrieb ein unverwechselbares Gesicht. Das optische Erscheinungsbild bleibt Kunden im Gedächtnis und sorgt für Wiedererkennung.
Von elementarer Bedeutung für einen professionellen Geschäftsauftritt ist dabei das Logo. Es taucht auf allen Dokumenten, der Internetseite, der Bekleidung, dem Werbematerial und vielem mehr auf. Wichtig ist, dass das Logo und der Unternehmens- und Produktname positiv belegt sind und Ihre Kernbotschaften vermitteln.

Stellen Sie sich dabei die Frage: Was macht Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu etwas ganz besonderem? Es gilt, diesen einzigartigen Nutzen in Ihrer Geschäftskommunikation zu übersetzen.

Zu einem durchgängigen Corporate Design gehören:

  • Visitenkarten
  • Briefpapier und -umschläge
  • Firmenstempel
  • Angebotsmappen
  • Geschäftsbekleidung
  • Beklebung der Firmenfahrzeuge

Eine einheitliche Geschäftsbekleidung, bedruckt mit Firmennamen und Logo, schafft einen Wiedererkennungswert und ist vor allem bei Unternehmen mit regelmäßigem persönlichen Kundenkontakt, wie Handwerkern, Mitarbeitern im Kundenservice oder im Dienstleistungsbereich, aber auch bei Messeauftritten, von Vorteil.

Ebenso kann durch die Beklebung der Firmenfahrzeuge ein guter Werbeeffekt erzielt werden. Achten Sie darauf, Ihre Telefonnummer oder Internetadresse gut lesbar abzubilden und den Kernnutzen beziehungsweise das Tätigkeitsfeld Ihres Betriebs zu nennen, so dass ein Kunde mit konkretem Bedarf sich angesprochen fühlt und eine direkte Kontaktmöglichkeit hat.

Es empfiehlt sich, sich bei der Logogestaltung und der Erstellung des Corporate Designs von einem externen Grafiker oder einer Agentur professionell beraten zu lassen. Auf keinen Fall sollten Sie auf vorgefertigte Vorlagen zurückgreifen, die sich generisch im Internet finden lassen – einerseits wirken diese wenig professionell, andererseits kann es passieren, dass „Ihr“ Logo plötzlich bei einem Wettbewerber auftaucht.

Eine treffende, professionelle Logogestaltung und ein Corporate Design, das sich durchgängig durch alle Werbemittel zieht, schaffen einen positiven Grundeindruck beim Kunden – diesen Effekt sollten Sie nicht unterschätzen.


0Kommentare

Es wurde bisher noch kein Kommentar verfasst. Starten Sie die Diskussion!