Mittelstand sieht sich nicht durch Internetfirmen bedroht
Digitale Transformation

Mittelstand sieht sich nicht durch Internetfirmen bedroht

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Vier von fünf Mittelständlern in Deutschland haben in den Jahren 2013 bis 2015 Projekte zum Ausbau ihrer Digitalisierung durchgeführt. Die Mehrheit der Unternehmen gab hierfür jedoch weniger als 10.000 Euro im Jahr aus. Nur wenige Unternehmen sehen sich dabei einem zusätzlichen Wettbewerbsdruck durch Start-ups oder Internetfirmen ausgesetzt.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH im Auftrag der KfW Bankengruppe durchgeführt hat.

Wettbewerb durch Digitalisierung hat der deutsche Mittelstand weniger auf dem Schirm, als Wettbewerb bei Preisen und Servicequalität. In der Studie wurden rund 2.100 mittelständische Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und ausgewählter Dienstleistungsbranchen mit mindestens fünf Beschäftigten und höchstens 500 Millionen Euro Umsatz befragt. Digitalisierungsprojekte sind solche, die die Digitalisierung und die damit zusammenhängenden Kompetenzen im Unternehmen ausbauen.

Nicht berücksichtigt sind Routine- und Ersatzinvestitionen in Informationstechnologie. Bei technologischen Projekten werden Neuerungen wie leistungsfähigere Hard- und Software oder eine neue Webseite im Unternehmen eingeführt. Kompetenzprojekte umfassen Aktivtäten wie Weiterbildung und Beratung.

Wettbewerb durch Digitalisierung wird von den Unternehmen eher in traditionellen Wettbewerbsdimensionen wie Preis und Servicequalität erwartet. Die meisten Unternehmen rechnen nicht damit, ihren Markt an eine Internetfirma zu verlieren

PD Dr. Marianne Saam

Senior Researcher im Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)

Kostspielige Investitionen in Digitalisierung sind noch selten

Nahezu alle Unternehmen mit 50 und mehr Beschäftigten haben in den zurückliegenden drei Jahren Digitalisierungsprojekte durchgeführt. Auch bei den kleineren Unternehmen sind es rund 80 Prozent. Einer großen Gruppe mit geringen Ausgaben stehen fünf Prozent der Mittelständler gegenüber, die 100.000 Euro und mehr jährlich ausgeben. Unternehmen, die in Bezug auf ihren Digitalisierungsgrad als Vorreiter angesehen werden können, haben zu 93 Prozent technologische und zu 84 Prozent Kompetenzprojekte durchgeführt, bei den Nachzüglern waren es hingegen 70 Prozent bei den technologischen Projekten und nur 45 Prozent bei den  Kompetenzprojekten. Mangelnde IT-Kompetenzen der Beschäftigten werden überdies am häufigsten als Hemmnis der Digitalisierung genannt.

Etwa die Hälfte der Unternehmen hält es für wahrscheinlich, dass sie in Zukunft infolge der Digitalisierung flexibler auf Kundenwünsche reagieren müssen, ein gutes Drittel antizipiert zunehmenden Preisdruck. Hingegen halten es nur sechs Prozent der Unternehmen für sehr wahrscheinlich und elf Prozent für wahrscheinlich, dass Start-ups oder marktfremde Internetfirmen ihnen Konkurrenz machen werden.

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