Wie Sie im Leben erfolgreich scheitern
Scheitern als Chance

Wie Sie im Leben erfolgreich scheitern

Jürgen Höller
Am

Scheitern ist menschlich und Teil des Lebens. Egal welche Ziele ein Mensch verfolgt, das Risiko eines Fehlschlags besteht fortwährend. Doch wer wieder aufsteht, kann wieder mit einem Neuanfang starten.

Businessman having stress in the office

Gescheiterte dürfen ihren Optimismus nicht verlieren. Die Angst vor einem erneuten Misserfolg darf nicht das Leben bestimmen. Foto: Depositfoto.com

Doch generell gilt: Eine hundertprozentige Erfolgsgarantie existiert nicht – weder im Privatleben noch im Beruf oder im Sport. Für manche Menschen stellt ein Misserfolg aber den Beginn einer späteren Erfolgsgeschichte dar – es entsteht der Eindruck, dass ihr Scheitern und ihr Erfolg untrennbar zusammengehören.

Andere Menschen hingegen erleiden einmal einen Rückschlag und erholen sich nie wieder davon. Was erfolgreiche Menschen und weniger erfolgreiche Menschen unterscheidet, ist ihr Umgang mit dem jeweiligen Misserfolg. Wer wüsste das besser als ich selber? Auf dem Höhepunkt meines beruflichen Erfolges sah ich mich mit dem größten Fehlschlag meiner Karriere konfrontiert.

Im Jahr 2000 scheiterte der geplante Börsengang meines Unternehmens aufgrund des Börsencrashs. Dadurch gerieten meine Unternehmen und auch ich persönlich in enorme Schwierigkeiten. Es kam ein Zeitpunkt, an dem ich wirklich alles außer der Liebe meiner Familie verloren hatte. Dennoch habe ich mich nicht unterkriegen lassen und später einen Neuanfang gewagt – auch auf die Gefahr hin, abermals eine Niederlage zu erleiden.

Erfolg und Misserfolg – zwei Seiten einer Medaille

Misserfolge und Scheitern sind schon vielen Menschen widerfahren bevor sie schliesslich erfolgreich wurden. Hierzu gehören z.B. Menschen, wie James Dyson, der Erfinder des Vakuumstaubsaugers, Walt Disney oder Fred Astaire, denen zumindest einmal ein Unterfangen misslang, bevor sie langfristigen Erfolg hatten. Oft entsteht sogar der Eindruck, dass insbesondere erfolgreiche Menschen häufiger scheitern. Diese Wahrnehmung ergibt sich nicht ohne Grund. Da Erfolg sich in der Regel langsam entwickelt und keinen Automatismus darstellt, ist scheitern ein wesentlicher Bestandteil vieler Erfolgsgeschichten.

Ich bin der Auffassung, dass gescheiter von scheitern kommt. Das bedeutet, jeder Fehler ermöglicht Fortschritt, weil man durch ihn weiß, wie etwas nicht funktioniert

Jürgen Höller

Motivationsexperte

Insbesondere Menschen, die nach Erfolg streben und dabei Neues wagen, erleiden häufiger einen Fehlschlag, da sie Dinge ausprobieren, die zuvor niemand gewagt hat. Sie interpretieren Fehlschläge als einen Schritt zum Erfolg und nicht als Niederlage, von der sie sich entmutigen lassen. Sie gelangen somit durch Versuch und Irrtum zum Ziel. Ein Großteil der Menschen jedoch, die einmal die Erfahrung des Scheiterns gemacht haben, entscheiden sich anschließend dazu, kein Risiko mehr einzugehen. Sie denken, sie befänden sich damit auf einem sicheren Weg. Realistisch betrachtet, verhindert diese Einstellung jedoch jegliche Innovationen und Entwicklungen und somit zukünftigen Erfolg.

Scheitern und aus den Fehlern lernen

Der Umgang mit dem eigenen Scheitern beeinflusst den weiteren Verlauf des Lebens. Jeder weiß, dass nach einer persönlichen oder beruflichen Niederlage negative Emotionen in Form von Enttäuschung, Trauer oder Wut einsetzen. Dennoch kommt es darauf an, Selbstmitleid zu vermeiden und sich nicht von diesen negativen Gefühlen erdrücken zu lassen. Es gab eine Zeit, da stand auch ich kurz davor aufzugeben, aber die Liebe und der Glaube meiner Frau haben mich davon abgehalten. Um nicht zu resignieren, hilft es, die Aktion, das heißt den Fehlschlag selbst, von der Person, dem Gescheiterten, zu trennen.

Niemand ist ein schlechter oder weniger intelligenter Mensch nur aufgrund der Tatsache, sein Ziel nicht im ersten Versuch erreicht zu haben. Vielmehr zeugt es von innerer Stärke, nicht aufzugeben und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Info

Erfolg stellt einen Prozess dar und scheitern gehört dazu. Deshalb zahlt sich Beharrlichkeit am Ende immer aus, auch wenn sich der Weg manchmal schwierig gestaltet.

Um gestärkt aus Niederlagen hervorzugehen und somit am Ende die eigenen Ziele zu erreichen, sollte in einem ersten Schritt eine detaillierte und objektive Analyse der Situation erfolgen. Um im nächsten Anlauf mehr Erfolg zu haben, müssen Gescheiterte eine Wiederholung bereits gemachter Fehler vermeiden, wenn diese Fehler dabei helfen sollen, den nächsten Versuch erfolgreicher zu gestalten. Ich bin der Auffassung, dass gescheiter von scheitern kommt. Das bedeutet, jeder Fehler ermöglicht Fortschritt, weil man durch ihn weiß, wie etwas nicht funktioniert.

Nach vorne schauen

Gescheiterte dürfen ihren Optimismus nicht verlieren. Die Angst vor einem erneuten Misserfolg darf nicht das Leben bestimmen. Wer sich vor dem Scheitern fürchtet, tut es in der Regel sowieso, weil er unsicher agiert. „Nachdem ich alles verloren hatte, stand ich beruflich und gesellschaftlich vor dem Nichts. Ich hatte zwei Möglichkeiten: Entweder aufgeben, auf die Gefahr hin, nie wieder berufliche Erfüllung zu finden, oder es noch einmal als Motivationstrainer zu versuchen und dabei das Risiko einzugehen, erneut zu scheitern. Nur weil ich wichtige Lehren aus der Vergangenheit gezogen habe und mich nicht von meinem Weg habe abbringen lassen, bin ich wieder da, wo ich heute bin.

Über den Autor

Jürgen Höller

Jürgen Höller Der Motivationstrainer und Autor Jürgen Höller schulte zahlreiche Spitzensportler und Trainer, Politiker, Künstler, Stars und Wirtschaftsgrößen. Er baute 12 erfolgreiche Firmen auf, darunter Marktführer in Deutschland (Fit & Fun), Europa (Inline Motivation AG), sogar weltweit (Inline Unternehmensberatung für Fitness- und Freizeitanlagen, daraus ging später Europas erfolgreichste Fitness-Franchise-Kette Injoy hervor).
Zum Autorenprofil

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X