E-Business

Twitter für Unternehmen: Schritt für Schritt eine Strategie entwickeln

  1. Zieldefinition: Denken Sie zunächst darüber nach, welches Ziel Ihr Unternehmen mit Twitter erreichen wollen. Setzen Sie sich ein Ein-, Drei- und ein Sechs-Monats-Ziel. Was wollen Sie in dieser Zeit mit Ihrem Twitter-Account erreichen? Schreiben Sie das auf und speichern Sie es ab. Nur wer ein klar definiertes Ziel hat, kann auch ankommen.
  2. Bei Twitter anmelden und loslegen: Melden Sie sich bei Twitter an, registrieren Sie sich und sichern sich Ihren individuellen Twitter-Namen, eventuell auch direkt den Ihres Unternehmens, Ihrer Marken und Produkte.
  3. Gestaltung des Twitter Hintergrund-Layouts: Im 3. Schritt ist Ihre Kreativität gefragt. Gestalten Sie sich ein ansprechendes und individuelles Hintergrund-Layout. Sie können eines der vielen kostenlosen Tools nutzen, oder lassen Sie sich von einem Grafiker oder Onlineprofi unterstützen.
  4. Halten Sie Ausschau nach Freunden: Suchen Sie nach Ihren Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern auf Twitter. Wer von ihnen twittert bereits, und wem können Sie folgen?
  5. Lesen Sie sich auf Twitter ein: Machen Sie sich nun Gedanken darüber, was Sie twittern könnten. Dazu sollten Sie sich zunächst einmal Tweets aus Ihrer Branche oder ähnlichen Unternehmen ansehen. Überlegen Sie sich Tweets, die zu vielen Re-Tweets führen können.
  6. Beginnen Sie, anderen zu folgen: Twitter ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie mit anderen kommunizieren. Deshalb sollten Sie versuchen, passende Follower zu gewinnen. Vielleicht folgen Ihnen die ersten ja schon, ohne dass Sie etwas dafür getan haben. Entscheiden Sie aktiv, wem Sie zurück folgen wollen.
  7. Starten Sie die ersten Tweets: In diesem Schritt wird zum ersten Mal getwittert! Nur nicht schüchtern sein, schreiben Sie über das, was Sie gerade denken oder tun. Doch bedenken Sie immer, dass Ihre Tweets unsterblich mit Ihnen verbunden sind. Das Netz und auch Twitter vergessen nie!
  8. Suchen Sie Influencer und folgen Sie diesen: Sie haben nun schon ein paar Follower, auch schon die ersten Tweets und die Replies versendet und geretweetet. Suchen Sie sich nun digitale Meinungsführer, sogenannte Influencer, aus Ihrer Branche. Schauen Sie in deren Followerliste, wen Sie interessant finden.
  9. Wählen Sie einen Multi-Account-Manager aus: Nun wird es Zeit, sich einen Multi-Account-Manager auf den PC zu laden, damit Sie immer alles im Überblick haben.
  10. Betreiben Sie Benchmarking: Schauen Sie sich genau an, wie Twitter-User mit vielen Followern und Updates twittern. Worüber schreiben sie? Wie kommunizieren sie mit ihrem Netzwerk? Lernen Sie von den besten und erfolgreichsten Ihrer Branche auf Twitter.
  11. Stellen Sie Fragen über den Twitter-Account: Starten Sie heute eine kleine Diskussion in Ihrem Netzwerk. Stellen Sie Fragen und finden Sie heraus, was Ihre Follower denken. Twitter ist ein Kommunikations-Tool kommunizieren Sie!
  12. Beantworten Sie Fragen: Wenn Sie Fragen in Ihrem Netzwerk entdecken, die in Ihr Wissensgebiet fallen, beantworten Sie sie. Social Media bedeutet erst zu geben, und zwar bedingungslos, und dann zu nehmen. Wenn Sie keine geeigneten Fragen finden, gehen Sie über die allgemeine Suche und suchen Sie nach Followern, denen Sie mit Ihrem Wissen helfen können und folgen ihnen dann.
  13. Have Fun: Twitter ist zwar ein tolles Online-Marketing-Tool, doch auch der Spas darf nicht zu kurz kommen. Twittern Sie doch heute mal etwas Witziges, das Ihre Follower unterhält. Vielleicht einen Cartoon oder ein witziges YouTube-Video?[asa]3869800003[/asa]
  14. Suchen Sie Experten in Ihrem Netzwerk: Halten Sie heute Ausschau nach Experten in Ihrem Netzwerk. Von wem können Sie am meisten lernen? Nehmen Sie Kontakt auf. Schicken Sie der Person eine Direct-Massage. Wenn so ein Experte auf Ihren Blog oder Ihre Webseite schaut und darüber postet, kann das sehr positive Viral-Effekte auf Twitter nach sich ziehen.
  15. Versenden Sie Ihren ersten getrackten Link-Tweet: Bestimmt haben Sie schon in den ersten vierzehn Tagen einige Tweets mit Links gepostet. Ab heute tracken Sie Ihre Links, damit Sie sehen können, wie viele User ihn anklicken. Nutzen Sie bit.ly zur Verkürzung Ihrer URL und tracken den Link auch dort.
  16. Automatisieren des Twitter-Accounts: Erstellen Sie eine Begrüsungsnachricht über tweetlater.com.
  17. Empfehlen Sie Ihre liebsten Twitter-User: Nichts ist besser als eine qualifizierte Empfehlung, auch bei Twitter. Empfehlen Sie Ihre liebsten Follower bei tweetranking.com und finden Sie so auch neue Follower, denen Sie folgen können.
  18. Finden Sie weitere Follower in anderen Social Networks: Suchen Sie nach neuen Followern, die Sie bereits aus anderen Online-Netzwerken kennen.
  19. Gewinnen Sie Follower über Twollo.com: Ab sofort gewinnen Sie Follower auf Knopfdruck. Definieren Sie Ihre Schlüsselwörter auf twollo.com und lehnen Sie sich zurück. Nun folgen Ihnen genau die Personen, die Sie sich wünschen.
  20. Nehmen Sie am FollowFriday teil: Nutzen Sie den nächsten FollowFriday, um neue interessante Follower zu gewinnen.
  21. Starten Sie eine Umfrage mit Twitter: In diesem Schritt interessiert Sie die Meinung Ihres Netzwerkes zu einem bestimmten Thema. Starten Sie eine Umfrage über twtpoll.com.
  22. Schauen Sie sich nach Offline-Twitter-Aktivitäten um: Vielleicht verabreden Sie sich zum Twittagessen, oder Sie initiieren selbst eines in Ihrer Stadt. Oder informieren Sie sich, wo der nächste Twittwoch stattfindet.
  23. Einfach alles mal ruhig angehen: Lassen Sie es auch mal zwischendurch ruhiger angehen. Lesen Sie Ihre Timeline und antworten Sie auf interessante Fragen zu Ihrem Wissensgebiet.
  24. Bringen Sie Follower auf Ihren Blog: Wenn Sie in der letzen Zeit Vertrauen zu Ihren Followern aufgebaut haben, dann können Sie sie jetzt auf Ihre Firmenhomepage oder den Blog aufmerksam machen.
  25. Lassen Sie sich Feedback zu Ihrer Homepage geben: Fragen Sie gezielt nach der Meinung Ihrer Follower zu Ihrer Homepage und erinnern Sie sie daran, sich für Ihren Newsletter einzutragen oder Ihren RSS-Feed zu abonnieren.
  26. Machen Sie ein Angebot: Bieten Sie Ihren Followern ein Spezial-Angebot auf Ihrer Homepage an. Testen Sie, ob es angenommen wird.
  27. Nutzen Sie die Bio-Suche: Suchen Sie weitere Follower über die Bio-Suche bei tweepsearch.com.
  28. Schritt: Kombinieren Sie Twitter mit anderen Social-Networks: Wenn es bisher noch nicht geschehen ist, dann starten Sie genau heute damit: Vernetzen Sie Twitter mit all Ihren anderen sozialen Netzwerken. Machen Sie Ihren Twitter-Account so bekannt wie möglich. Ergänzen Sie Ihre E-Mail-Signatur und machen Sie in Ihrem Blog darauf aufmerksam. Nutzen Sie dazu spezielle Widgets. Leben Sie den Twitter-Faktor.
  29. Analyse der Twitter-Strategie: Nach einem gewissen Zeitraum bei Twitter können Sie eine erste Bilanz über Ihre Twitter-Aktivitäten ziehen. Gehen Sie dazu auf twitteranalyzer.com und geben Sie dort Ihren Nutzer-Namen ein.
  30. Haben Sie Spaß mit Twitter und genießen Sie es: Nun haben Sie Ihre Twitter-Strategie umgesetzt und sollten nun bereits erste Auswirkungen des Twitter-Faktors zu spüren bekommen haben. Genießen Sie Ihre ersten Erfolge auf Twitter und planen Sie gezielt Ihre nächsten Schritte.

Stefan  Berns

Über den Autor Stefan Berns

Stefan Berns hat sich als Twitter-Coach und Gründer der TwittCoach & Consulting, auf die Nutzanwendung von Twitter im Unternehmensalltag spezialisiert. Stefan Berns verfügt über eine 18-jährige Vertriebserfahrung mit Produkten in unterschiedlichsten Branchen.