So funktioniert's

8 effektive Möglichkeiten zur Kundenbindung

1. Personalisierung

Bei diesem Prinzip geht es darum, dem Kunden nur das anzubieten, was ihn auch interessiert. Dies ist insbesondere für Online-Händler interessant, die die Möglichkeiten dieses innovativen Marketinginstruments in seinem vollen Umfang für ihre Zwecke ausnutzen können. So können Onlineshop-Betreiber die Möglichkeiten moderner Web-Technologien nutzen, um deren Kunden ein personalisiertes Shoppingerlebnis zu bieten, das genau auf deren Vorlieben und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dies lässt sich zum Beispiel dadurch realisieren, dass jede Startseite personalisiert angezeigt wird oder dem Kunden Artikel vorschlagen, die auf seinen persönlichen Interessen basieren.

2. Gewinnspiele

Bei Gewinnspielen handelt es sich um ein äußerst effektives Mittel der Kundenbindung das schon seit Jahren in unterschiedlichen Branchen erfolgreich eingesetzt wird. Gewinnspiele, die sich etwa bei Radio- oder Fernsehsendern über Tage oder Wochen hinziehen können, finden auch zunehmend im Groß-, Einzel- und Onlinehandel statt, um beispielsweise potentielle Kunden immer wieder auf die Angebote und Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens aufmerksam zu machen.

3. Bonusprogramme

Kunden lieben es, an Bonusprogrammen teilzunehmen. Natürlich erwarten sie auch davon einen persönlichen Nutzen, eventuell in Form eines Vorteils für den kommenden Kauf oder zusätzliche Prämien. Ihre Kunden werden es sich gut überlegen, bei einem anderen Händler einzukaufen, wenn sie dadurch auf Vorteile aus Ihrem Bonusprogramm verzichten müssen.

4. Codes

Ein weiteres beliebtes Mittel der Kundenbindung, das sich insbesondere in letzter Zeit großer Beliebtheit erfreut, sind unterschiedliche Codes wie zum Beispiel QR- oder 2D-Barcodes, die sich mit modernen Smartphones auslesen lassen. Zum Einlösen dieser Codes wird der Kunde in der Regel auf die Webseite des Unternehmens weitergeleitet, wo Ihm die Möglichkeit gebot wird sich anzumelden, um beispielsweise Benachrichtigungen zu diversen Angeboten zu erhalten.

5. Werbegeschenke

Wer bekommt nicht gerne etwas geschenkt? Es wurde mittlerweile erkannt, dass sich die Aufmerksamkeit der Kunden auf das eigene Angebot mit kleinen Werbeartikeln als Geschenk äußerst effektiv lenken lässt. Zu den Klassikern gehören neben praktischen Einkaufswagenchips auch Feuerzeuge, Schlüsselanhänger und Kugelschreiber. Werbegeschenke als Mittel der Kundenbindung sind nicht nur kosteneffektiv, sondern eignen sich auch für eine Reihe unterschiedlicher Einsatzszenarien und Einsatzmöglichkeiten.

6. Kundenzeitschriften und Newsletter

Kundenzeitschriften und Newsletter bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile bestehende sowie potentielle Kunden über News und Trends in der eigenen Branche zu informieren. Durch die rasante Verbreitung des Internets sind heutzutage insbesondere Kundenzeitschriften beliebt, die im Netz als Online-Magazine erscheinen und in der Regel als PDF-Dateien auf den offiziellen Webseiten des jeweiligen Unternehmens als kostenloser Download zur Verfügung gestellt werden.

7. Mehrwert-Programme

Diese können dazu genutzt werden, um Kernleistungen mit ergänzenden Zusatzleistungen gemeinsam anzubieten und so für Kunden attraktiver zu machen.

8. Gutscheine

Bei Coupons bzw. Gutscheinen, die bei Abgabe zusätzliche Vorteile versprechen, handelt es sich um ein altbewährtes Instrument der Kundenbindung, das sich insbesondere im Einzelhandel großer Beliebtheit erfreut.


0Kommentare

Es wurde bisher noch kein Kommentar verfasst. Starten Sie die Diskussion!