Personal

Drei von vier Beschäftigten in Deutschland wünschen sich flexiblere Arbeitszeitmodelle

Neue Arbeitszeitmodelle möchten viele Beschäftigte in Deutschland. Sie sollten ihrer aktuellen Lebenssituation flexibel angepasst werden können. Foto: ©PixelsAway/Depositphotos.com

Die Ergebnisse über Arbeitszeitmodelle zeigt die internationale Studie „Arbeitswelt der Zukunft“ der Unternehmensberatung ROC. Mehr als 2.500 Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien wurden dafür befragt, mehr als 1.000 davon aus Deutschland.

Auch wenn die meisten Menschen viele ihrer zu Jahresbeginn gefassten guten Vorsätze längst wieder einkassiert haben dürften, ist der Wunsch, Job, Familie und Freizeit besser miteinander in Einklang zu bringen, bei vielen Bundesbürgern mehr als nur ein Neujahrswunsch. So möchten laut der ROC-Studie 74 Prozent der Beschäftigten in Deutschland unter neuen Zeitmodellen arbeiten, die ihrer aktuellen Lebenssituation flexibel angepasst werden können. Überdies wollen mindestens zwei von drei Mitarbeitern Urlaubsanträge, Reisekostenabrechnungen oder die Anmeldungen zu Weiterbildungsmaßnahmen künftig über digitale Werkzeuge selbst verwalten, statt Zettel bei ihrer Personalabteilung einzureichen. Noch offener stehen die Arbeitnehmer in der Schweiz diesen Maßnahmen gegenüber mit 83 beziehungsweise 75 Prozent. In Österreich sind es 75 Prozent und 74 Prozent der Befragten.

Führungskräfte sollten für flexiblere Arbeitszeitmodelle ermutigt werden

„Die Ergebnisse unserer Studie belegen, dass viele Beschäftigte bereits heute Dinge befürworten, die ihnen die Arbeitswelt der Zukunft bietet. Sie wünschen sich Veränderungen, die im Einklang stehen mit dem stärkeren Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik sowie einer weiteren Automatisierung“, fasst Oliver Back zusammen, Global COO der ROC Group. „Dies ist ein positives Signal. Die Aufgeschlossenheit der Angestellten sollte Führungskräfte dazu ermutigen, den Begriff Arbeit 4.0 endlich mit Leben zu füllen.“

Auch weitere Arbeitszeitmodelle kommen gut an: Mehr als jeder Zweite (54 Prozent) möchte im betrieblichen Kontext mit seinen privaten, bevorzugten Geräten, Systemen und Marken arbeiten. Und weitere 51 Prozent der Befragten würden gerne die Leistung ihrer Kollegen persönlich belohnen – aus einem Budget, das die Firma jedem Mitarbeiter dafür zur Verfügung stellt. „Es muss nicht immer gleich eine Revolution sein. Auch einzelne Maßnahmen bringen ein Unternehmen weiter in Richtung Arbeitswelt der Zukunft“, rät Prof. Dr. Armin Trost, Studiendekan an der Hochschule Furtwangen (HFU), der die Studie wissenschaftlich begleitet hat.


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