Optimierung

Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kampagnen von Google-AdWords-Brand-Anzeigen erhöhen

Firmen bekommen mit Google-AdWords-Brand-Anzeigen 50 Prozent mehr Aufmerksamkeit. Foto: ©ibphoto/Depositphotos.com

Das Ergebnis der Studie: Unternehmen erhalten mit Google-AdWords-Brand-Anzeigen 50 Prozent mehr Aufmerksamkeit. In der Eyetracking-Studie wurden insgesamt 600 Suchabfragen untersucht. Dabei kam es EYEVIDO und eMBIS darauf an, wie sich das Blick- und Klickverhalten der 40 Probanden ändert, wenn Unternehmen Brand-Anzeigen – das heißt Google AdWords-Brand-Anzeigen mit dem eigenen Markennamen – schalten.

Schließlich landen die meisten Unternehmen bei einer Suchanfrage mit dem eigenen Markennamen auch in der organischen Ergebnisliste ganz oben. Es stellten sich somit die Fragen, ob es für Unternehmen dennoch sinnvoll ist, eine kostenpflichtige AdWords-Kampagne zu buchen. Erhöht die Doppelung des Markennamens durch die Anzeige die visuelle Wahrnehmung? Oder lenkt sie eher vom guten organischen Ranking ab? Außerdem sollte durch die Studie geklärt werden, ob durch eine Anzeige verhindert werden kann, dass potentielle Kunden durch Klicks auf fremde Google-AdWords-Brand-Anzeigen „entführt“ werden bzw. ob eine eigene Anzeige solche Kunden „zurückholen“ kann? Die Untersuchung fand mit der Eyetracking-Methode statt. So konnte untersucht werden, welcher Punkt auf dem Bildschirm von einer Testperson wie lang betrachtet wird.

Erhöhte Betrachtungszeit bei Google-AdWords-Brand-Anzeigen

Die Ergebnisse der Studie haben dabei überrascht. Die Betrachtungszeit summiert sich beispielsweise, wenn neben dem organischen Suchergebnis auch eine Google-AdWord-Brand-Anzeige steht. 2,7 Sekunden entfallen auf das Suchergebnis, 2,5 Sekunden auf die dazu gehörige Anzeige. Das ergibt eine Fixationsdauer von 5,2 Sekunden. Dies sind klare Argumente für das Schalten von Google-AdWords-Brand-Anzeigen. Außerdem wird die visuelle Aufmerksamkeit auf den Suchergebnissen des Unternehmens durch eine Brand-Kampagne um 50 Prozent erhöht.

Schalten fremde Unternehmen Werbeanzeigen auf den Markennamen des eigenen Unternehmens (sogenannte Hijacking-Anzeigen), ist eine Brand-Anzeige für die eigene Marke sogar unverzichtbar. Denn ohne eine solche Gegenmaßnahme klicken etwa 8 Prozent der Besucher auf die fremde Anzeige. Und durch eine eigene Anzeige kann etwa 13 Prozent der visuellen Aufmerksamkeit zurückgewonnen werden. Interessanterweise können durch eine eigene Anzeige die Klicks auf eine fremde Werbung deutlich gesenkt werden. Die Studie zeigt auf, dass durch eine Anzeigenschaltung die Klicks auf eine Hijacking-Anzeige von 7,86 Prozent auf 1,88 Prozent verringert werden. Außerdem konnte beobachtet werden, dass den Probanden die Entscheidung leichter fällt auf einen Link zu klicken, wenn eine Anzeige bestand. Der Klick erfolgte auch schneller.

Die umfangreiche Studie von EYEVIDO und eMBIS zum kostenlosen Download .


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