Wie man sich auf dem Stellenmarkt gegen die Konkurrenz durchsetzt
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Wie man sich auf dem Stellenmarkt gegen die Konkurrenz durchsetzt

Uwe Göthert
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Viele Firmen sind bereit, neue Mitarbeiter einzustellen. Leichtes Spiel also für alle, die ihren Arbeitsplatz wechseln wollen? Nein, denn genau das planen immer mehr Menschen. Um sich bei der Stellensuche durchzusetzen, brauche man unter anderem Klarheit über die eigenen Stärken und Wünsche, die Nutzung neuer Medien sowie eine klare Kommunikation.

In den USA suchen nach einer Studie von Dale Carnegie Training 41 Prozent aller Arbeitnehmer in diesem Jahr aktiv eine neuen Job auf dem Stellenmarkt. Zahlen, die hierzulande vermutlich ähnlich aussähen. Denn: Die Einstellung der Menschen hat sich geändert, sie sind flexibler geworden. Kaum jemand kann noch jahrzehntelang im selben Unternehmen arbeiten und die meisten wollen das auch gar nicht mehr. Was das heißt? Man muss positiv auffallen! Sieben praxiserprobte Tipps:

1. Was kann und was will ich?

Bevor man den Stellenmarkt durchsucht, sollte ganz am Anfang die Reflexion über die Ist-Situation und die eigenen Wünsche stehen. Das bedeutet, die eigenen Stärken klar zu definieren, aber ebenso die Erwartungen an den neuen Job – vor allem auch im Vergleich zur aktuellen Stelle. Nur so ist eine zielgenaue Suche möglich.

2. Aussagefähiger Lebenslauf

Die allerersten Jobs oder Praktika haben hier nichts verloren. Ebenso sollte mit Soft Skills gespart werden, die inzwischen von jedem und überall verwendet werden, z. B. „teamfähig oder einsatzbereit“. Wichtig sind dagegen spezifisches Wissen und Können auf dem Stellenmarkt..

3. Profil in sozialen Medien

Arbeitgeber schauen sich heute die Profile der Bewerber in den sozialen Medien an. Neben der Darstellung der Qualifikationen sollte man darauf achten, Stichworte zu verwenden, nach denen Unternehmen suchen.

4. Netzwerke nutzen

Wer Freunde und Bekannte darüber informiert, dass er eine neue Stelle sucht, erfährt oft, wo sich eine Blindbewerbung lohnt.

5. Expertise digital belegen

Während man früher seine Kompetenz etwa über Arbeitsproben belegte oder im Assessment Center bewies, kann heute jeder aussagekräftige digitale Spuren legen. Wer etwa an Konferenzen oder Diskussionen in einem Blog seiner Branche teilnimmt, dessen Namen ist im Netz dann im Zusammenhang mit beruflichen Aktivitäten zu finden.

6. Eigene Website gestalten

In vielen Berufen ist die eigene Website längst ein Muss. Auf ihr sollten die eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten professionell dargestellt werden. Das ist ein relativ einfacher Weg, sich als Marke zu positionieren und Begehrlichkeit bei potenziellen Arbeitgebern zu erzeugen.

7. Verhandeln wie ein Profi auf dem Stellenmarkt

Ist erst einmal die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch da, gilt die ganze Konzentration der mündlichen Selbstdarstellung und dem Verhandeln. Natürlich bedingt das eine intensive Vorbereitung, etwa die Information über das Unternehmen, die Branche und die zu besetzende Stelle. Doch der Fokus muss auf der eigenen Person liegen. Nur wer von sich überzeugt ist, wird auch so auftreten.

Über den Autor

Uwe Göthert

Uwe Göthert Uwe Göthert ist Geschäftsführer des Trainingsanbieters Dale Carnegie Deutschland mit Sitz in München. Zusammen mit seinem Team entwickelt Göthert maßgeschneiderte Personalentwicklungsmaßnahmen. Dabei profitieren insbesondere international aufgestellte Unternehmen von der globalen Kompetenz Dale Carnegies. Aus seiner erfolgreichen Tätigkeit als Unternehmer hat Göthert langjährige praktische Erfahrung in der strategischen Unternehmens-entwicklung.
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