Amazonisierung des Handels

Onlinekauf gleich Kauf bei Amazon?

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Insbesondere vor dem Onlinekauf ist Amazon für Konsumenten eine wichtige Entscheidungshilfe. Foto: ©wolterke/Depositphotos.com

Damoklesschwert Amazon? Keine Frage, die Relevanz des Onlinegiganten im deutschen Handel ist nicht mehr wegzudiskutieren. Grund genug, dass sich das ECC Köln in seiner aktuellen Studie „Cross-Channel – Quo Vadis?“ detailliert mit der Rolle von Amazon im Informations- und Kaufprozess der deutschen Konsumenten auseinandersetzt.

Amazon legt häufig den Grundstock für die Kaufentscheidung

Vor allem vor dem Onlinekauf ist Amazon für Konsumenten eine wichtige Entscheidungshilfe. Knapp 58 Prozent der für die Studie befragten Konsumenten haben sich vor ihrer letzten Onlinebestellung dort informiert – unabhängig davon, in welchem Online-Shop sie anschließend gekauft haben. Und die Relevanz steigt weiter: Fast zwei Drittel der befragten Smart Consumer, Konsumenten für die das Smartphone die zentrale Rolle im Alltag spielt, haben sich vor dem Onlinekauf bei Amazon informiert.

Der Onlinegeneralist dient dabei vor allem als Preisanker. Knapp 83 Prozent der Konsumenten, die ihn zur Information genutzt haben, informieren sich vor einer Onlinebestellung bei dem Onlinegeneralisten über Preise. Auch die Kundenbewertungen einzelner Produkte stehen hoch im Kurs: 65 Prozent der Konsumenten nutzen die Amazon-Kundenbewertungen, um sich vor dem Kauf über ein Produkt zu informieren. Für rund ein Drittel der Konsumenten und nahezu 46 Prozent der Smart Consumer sind diese Informationen sogar kaufentscheidend. Selbst die Markenauswahl wird durch ihn beeinflusst – zukünftig noch stärker als heute. 43 Prozent der Smart Consumer, die Amazon als Informationsquelle nutzen, informieren sich im Online-Shop darüber, welche Marken in einer bestimmten Produktkategorie angeboten werden.

Vor allem die Orientierungsfunktion bei Preisen und Marken hat vielfältige Konsequenzen für Händler und Hersteller. Onlinepreise, die weit über den Amazon-Preisen liegen, sind schlichtweg im Netz nicht konkurrenzfähig. Das Markenthema ist vor allem für Hersteller wichtig, die sicherstellen wollen, bei den Kunden präsent zu sein.

Dr. Eva Stüber

Leiterin Research & Consulting am IFH Köln.

Jeder zehnte Amazon-Käufer kauft online ausschließlich bei Amazon

Wie stark Amazon im Kaufverhalten bereits verankert ist, zeigt ein Blick auf seine Käufer. Jeder zehnte kauft online bereits heute ausschließlich bei dem Onlinegeneralisten – 45 Prozent hauptsächlich. Die Branchenauswertung verrät: Vor allem im Bereich Consumer Electronics und Freizeit & Hobby ist der Onlinegigant bei vielen scheinbar gesetzt. Fast 64 Prozent der Amazon-Käufer kaufen Elektronikprodukte ausschließlich oder hauptsächlich dort – im Bereich Sport & Hobby sind es 62 Prozent.

 

 

 


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