E-Business

Online-Shopping: Bewertungen und Rezensionen sind kaufentscheidend

Dies ist eines der zentralen Ergebnisse einer Online-Befragung, die das Marktforschungsunternehmen eResult GmbH im Auftrag der Internetagentur netz98 new media GmbH durchgeführt hat.Für die repräsentative Studie hat eResult 600 Teilnehmer aus seinem Online-Access-Panel befragt.

Ein weiteres, richtungsweisendes Ergebnis der Umfrage: Rund 40 Prozent aller Nutzer können sich vorstellen, direkt in einem sozialen Netzwerk einzukaufen – über eine Shopping-Applikation. Voraussetzung dafür ist aber, dass sie den übergeordneten Shop kennen und ihm vertrauen. Daraus folgt, dass bei der Konzeption von Applikationen mit Check-out sowohl vertrauensbildende Maßnahmen als auch die transparente Darstellung des Muttershops elementar wichtig sind.

Der Umfrage zufolge sind soziale Elemente wie Bewertungsmöglichkeiten für die meisten Nutzer zwar ein wichtiger Baustein im Online-Shopping, aber kein absolutes must-have. Gibt es keine sozialen Elemente im Shop, wird das von über 70 Prozent der Befragten nicht negativ wahrgenommen. Dennoch ist es mehr als ein Viertel, das auf Rezensions-Möglichkeiten gesteigerten Wert legt: Diese Nutzer weichen gegebenenfalls auf andere Online-Angebote aus, die diese Funktionen bieten. Auch die Bereitschaft, selbst Beurteilungen abzugeben, ist generell hoch: 45 Prozent der Befragten geben an, Produkte oder Dienstleistungen sogar regelmäßig zu kommentieren oder zu bewerten.

Auf weit weniger Interesse stößt dagegen die Weiterempfehlen-Funktion, die nur von etwa 10 Prozent der Befragten wiederholt genutzt wird. Dabei tendieren Frauen (13 Prozent) eher dazu, etwas weiterzuempfehlen, als Männer (9 Prozent).


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