3 Tipps, um die Kreditchancen massiv zu erhöhen
Kredite für kleine Unternehmen

3 Tipps, um die Kreditchancen massiv zu erhöhen

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Vor allem kleine Unternehmen sind in Deutschland davon betroffen, nur schwer einen Kredit zu bekommen. Dies belegt eine aktuelle Studie der KfW Bank. Großen Firmen werden Kredite dagegen fast problemlos bewilligt. Als kleines Unternehmen zählen in Deutschland alle Firmen, die einen Umsatz von weniger als einer Million Euro im Jahr haben.

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Kleine Unternehmen bekommen nur schwer einen Kredit. Foto: ©info@crashmedia.fi/Depositphotos.com

Vor allem handwerkliche Betriebe sind davon stark betroffen und benötigen im Notfall ein Darlehen, um die laufenden Kosten weiter bezahlen zu können. Dabei stellt sich die Frage, warum gerade kleine Unternehmen immer wieder bei der Kreditaufnahme vor unüberwindbaren Hürden gestellt werden. Die Studie der KfW Bank hat dafür vier Gründe ausgemacht: Banken fordern oftmals Sicherheiten für einen größeren Kreditrahmen. Ebenso wollen Banken viele Informationen über die Finanzen eines Unternehmens einsehen. Auf der anderen Seite können die meisten Unternehmen allerdings nur ein geringes Eigenkapital und Rentabilität bieten. So haben kleinere Unternehmen meistens nur zwei Möglichkeiten, um einen Kredit auch wirklich bewilligt zu bekommen. Entweder werden die Zahlen aus dem Vertrieb verbessert oder neue Sicherheitsanlagen geschaffen. Um die Suche nach einem Kredit für kleine Unternehmen zu vereinfachen, haben wir für Sie drei praktische Tipps zusammengestellt.

Tipp 1: Verschiedene Kreditinstitute miteinander vergleichen

Auch für kleinere Betriebe und Unternehmen gibt es eine große Auswahl für Kreditunternehmen. Ein Kredit aufzunehmen ist dabei nicht nur ein Risiko für die Bank, sondern auch für ein kleines Unternehmen. Denn kann ein Kredit nicht mehr zurückgezahlt werden, da weiterhin rote Zahlen geschrieben werden, bedeutet dies in den meisten Fällen die Insolvenz von kleinen Unternehmen. So sollte ein Kreditinstitut ausgewählt werden, welches zu den individuellen Bedürfnissen eines Unternehmens passen. Hierfür kann sich ein Blick ins Internet lohnen. Die verschiedenen Vergleichsportale im World Wide Web schaffen einen transparenten Überblick der verschiedenen Kreditangebote.

Tipp 2: Gut vorbereitet in ein Kreditgespräch gehen

Wer bei einem Kreditgespräch gute Argumente liefern kann, ist klar im Vorteil. So sollte man nicht unvorbereitet in ein Kreditgespräch gehen und vor allem aussagefähige Zahlen, einen Ertragsplan, sowie einen Investitionsplan und eine mögliche Liquiditätsvorschau bieten. Dies schafft der Bank genügend Sicherheiten, um die finanzielle Ausrichtung eines kleinen Unternehmens in der Zukunft zu erkennen.

Tipp 3: Bei Ablehnung nachfragen

Sollte ein Kreditantrag widererwarten abgelehnt werden, kennen viele Handwerksbetriebe die Ursache nicht. Scheuen Sie nicht den Kontakt aufzunehmen bzw. auch Kritik zu ertragen: So sollten Sie Kreditinstitute und Banken speziell auf die Schwächen ansprechen, um in Zukunft ein Kreditgespräch positiv abschließen zu können.

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