E-Business

Smartphones punkten mit Erlebnisfaktor

Die Mehrheit der Befragten hat sich mit Blick auf die Anschaffung eines neuen Smartphones allerdings noch nicht auf einen bestimmten Anbieter festgelegt. Die Möglichkeit, den Erlebnisfaktor auch auf andere Geräte zu übertragen, wird dabei in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen.

Noch vor drei Jahren achteten viele Kunden beim Kauf in erster Linie darauf, ob das Telefon ihrer Wahl ein ansprechendes Design aufwies und mit modernster Technologie, wie beispielsweise Wi-Fi, GPS oder einer hochauflösenden Kamera ausgestattet war. Ein überzeugendes Telefondesign und technologische Features, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, sind natürlich nach wie vor hoch im Kurs, doch angesichts der großen Auswahl und den relativ geringen Unterschieden zwischen den Angeboten verschiedener Anbieter besteht die Gefahr, dass die Produkte und Marken immer austauschbarer werden.

Apps sind sehr gefragt

Insbesondere Käufer von Smartphones sind auf der Jagd nach dem Erlebnisfaktor, also den Möglichkeiten, die sich ihnen durch die Benutzung eines bestimmten Smartphones bieten. Entscheidend für den Erlebnisfaktor ist das Betriebssystem des Geräts, gekoppelt mit der Möglichkeit, im Internet zu surfen und leicht zu installierenden Anwendungen − so genannten Apps − mit denen bestimmte Funktionen einfach und komfortabel ausgeführt werden können. Die Zahl der Mobilfunkpuristen, die mit ihrem Handy nur telefonieren und SMS schreiben wollen, ist hingegen am sinken. Befragt nach ihrem nächsten Gerät antworten in Deutschland nur noch rund

62 Prozent der Nutzer einfacher Mobiltelefone, dass ihnen dieser Funktionsumfang auch in Zukunft genügt. Im internationalen Schnitt liegt der Wert bei rund 58 Prozent. Der boomende Smartphone-Markt wird also einen weiteren Wachstumsschub erfahren.

Deutsche Smartphone-Nutzer sind loyaler

Betrachtet man die Besitzer von Smartphones, dann fällt auf, dass die Deutschen mit ihrem derzeit genutzten Betriebssystem scheinbar deutlich zufriedener sind. Während im internationalen Schnitt nur ein Viertel der Smartphone-Nutzer das aktuelle Betriebssystem auch bei ihrem nächsten Smartphone nutzen wollen, liegt der Wert in Deutschland bei 41 Prozent.

Besonders zufrieden scheinen die Besitzer von Smartphones der Marke Apple zu sein. Von den aktuellen Besitzern in Deutschland würden 69 Prozent beim nächsten Kauf wieder ein Gerät mit diesem Betriebssystem erwerben. Beim Konkurrenzsystem Android liegt der Wert in Deutschland bei 54 Prozent, unter Blackberry-Nutzern bei immer noch überdurchschnittlichen 41 Prozent.


0Kommentare

Es wurde bisher noch kein Kommentar verfasst. Starten Sie die Diskussion!