Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seiner Reputation ab
Unternehmensführung

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seiner Reputation ab

Am

Auch heute spielt die Reputation eines Unternehmens eine bedeutende Rolle. So heißt es im Talmud; "Es gibt drei Kronen: Die Krone des Gesetzes, die Krone des Priestertums und die Krone des Königtums. Die Krone des guten Namens aber übertrifft sie alle." Doch wer hat einen guten Ruf in den unterschiedlichsten Branchen?

 icetray

Die Reputation ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Foto: ©icetray/Depositphotos.com

Im Rahmen der Siegelstudie „Höchste Reputation“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus/Focus Money wurden insgesamt 508 Unternehmen ausgezeichnet. Die Studie basiert auf rund 22,5 Millionen Aussagen im Netz. Wissenschaftlich begleitet wurde die Untersuchung von Dr. Arne Westermann, Professor für Communications and Marketing an der International School of Management (ISM) in Dortmund.

„Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seinem guten Ruf und dem seiner Marken, Produkte und Manager ab“, sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors. Fünf Themenfelder sind für die Reputation eines Unternehmens dabei von entscheidender Bedeutung:

  1. Performance des Managements
  2. Performance durch Nachhaltigkeit
  3. Produkt- und Service-Performance
  4. Arbeitgeber-Performance
  5. Wirtschaftliche Performance

Es genügt allerdings nicht, ausschließlich in einer Dimension zu glänzen, denn alle fünf Säulen der Reputation sind teils eng miteinander verflochten und sorgen für ein positives Gesamtergebnis.

Gute Reputation: Hapag Lloyd

In der Logistikbranche genießt das Hamburger Traditionsunternehmen Hapag Lloyd den besten Ruf, der durch zahlreiche Auszeichnungen durch Partner und Kunden im vergangenen Jahr nochmals gestärkt wurde. Hinzu kommt die kontinuierliche Steigerung im operativen Ergebnis. Mit etwas Abstand folgen das Kemptner Familienunternehmen Dachser und Hellmann Worldwide Logistics.

Die pronova BKK ist die gesetzliche Krankenversicherung mit der höchsten Reputation. Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für eine gelungene Produkt- und Service-Performance. Auch die regelmäßigen Auszeichnungen zu einem der Top-Arbeitgeber in Deutschland sowie der positive Geschäftsbericht aus 2016 bekräftigen die hohe Reputation der Krankenkasse. Unmittelbar dahinter liegt die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK). Die DAK belegt im Ranking den dritten Platz.

Unter den Krankenhäusern konnten die Asklepios Kliniken die höchste Reputation erzielen. Der starke Fokus auf die Transparenz der Behandlungsqualität und die umfangreiche Qualitätsoffensive stärken die Reputationen der Kliniken. Das Städtische Klinikum Braunschweig und das Klinikum Bad Hersfeld belegen die Plätze zwei und drei.

Im Lebensmitteleinzelhandel ist die sächsische Konsumgenossenschaft Konsum Dresden Spitzenreiter und verweist den namhaften Konkurrenten Aldi auf Platz zwei. Beliebte Mitmach-Aktionen für Kinder wie das Projekt „Gesunde Brotdose“ oder die Auszeichnung für das umweltfreundliche Ausbildungsprojekt „KONSUM-Azubis werden Eco-Scouts“ durch das Sächsische Staatsministerium wirken sich positiv auf den Ruf des Unternehmens aus. Den dritten Platz belegt denn’s Biomarkt.

Das Hannoversche Unternehmen Wertgarantie belegt unter den Versicherungen den ersten Platz. Dabei profitierte der Spezialversicherer unter anderem von einer durch den TÜV Rheinland geprüften Kundenzufriedenheit. Demnach sind 95 Prozent der Kunden zufrieden bzw. sehr zufrieden und 97 Prozent würden das Unternehmen weiterempfehlen. Auch das Wachstum der Beitragseinnahmen sorgte für positive Schlagzeilen. Die Provinzial Nord Brandkasse Aktiengesellschaft und die Allianz Versicherung folgen auf den weiteren Plätzen.

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X