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Spaniens Liga erklimmt Europas Merchandisingthron

Dabei konnten die Vereine aus Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien ihre Einnahmen für die Saison 2009/10 im Zweijahresvergleich um über 6% steigern. Erstmals an der Spitze des Rankings befinden sich die spanischen Teams der Primera División, die in der letzten Saison rund 190 Mio. Euro einnehmen konnten. Während jedoch fast 80% der Einnahmen einzig allein auf die beiden Weltvereine Real Madrid und FC Barcelona entfallen, verteilen sich die 168 Mio. Euro Einnahmen der englischen Vereine deutlich homogener. Mit Merchandisingeinnahmen in Höhe von 130 Mio. folgt die deutsche Bundesliga deutlich vor der Serie A (77 Mio. Euro) und der Ligue 1 (67 Mio. Euro). „Das europäische Fußballmerchandising boomt nachhaltig“ bilanziert Dr. Peter Rohlmann von PR Marketing. „Deutliche Zuwachsraten dürften vor allem die noch weniger etablierten Ligen erleben, weil auch dort mehr und mehr die Bedeutung des Clubmerchandising für die Markenführung erkannt wird.“

Real Madrid und FC Barclona verkaufen am meisten Merchandisingprodukte

Ergänzt um die Fußball-Topligen aus den Niederlanden, Polen, Russland, Türkei und der Ukraine generieren die europäischen Vereine aus zehn Ligen rund 727 Mio. Euro. Dieser Einnahmeposten entspricht einem Anteil von 7,3% am Gesamtumsatz der Ligen. Hochgerechnet auf den Einzelhandelsumsatz und in Abhängigkeit der einzelnen Geschäftsmodelle der Vereine entspricht diese Summe einem Marktvolumen von 2,1 Mrd. Euro für sämtliche Merchandisingartikel der Clubs. Mehr als die Hälfte dieser Summe entfällt auf Produkte der zehn erfolgreichsten Vereine. Merchandisingartikel mit den Logos von Real Madrid und dem FC Barcelona werden dabei am stärksten nachgefragt. Der FC Bayern München rangiert als einziger deutscher Top-10-Vertreter auf Platz 4 im Ranking der Clubs nach Einzelhandelsumsätzen.

Topseller unter den Merchandisingartikeln der europäischen Vereine bleibt in Europa das Trikot, das in der Saison 2009/10 13,7 Mio. mal einen Abnehmer fand. Einen Marktanteil von rund 83% erzielten dabei die beiden Sportartikelgiganten adidas und Nike, während weitere 34 Ausrüster in den zehn Ligen lediglich 2,3 Mio. Trikots (17%) absetzen konnten.


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