Marketing & Vertrieb

80 Prozent der Deutschen wünschen sich Innovationen im Service von Versicherern

Allein in diesem Bereich hält weit mehr als jeder Dritte Innovationen für wünschenswert. Und auch die übrigen Bereiche der Beziehung zwischen Kunde und Versicherer bieten großes Potential. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung der Agentur ServiceRating GmbH. 1000 Bundesbürger ab 16 Jahren wurden hierfür im Februar 2011 befragt.

Innovationen bei Produktinformationen gewünscht

Die Ergebnisse belegen: Gerade in der Anbahnung zwischen Versicherungsnehmern und Versicherern besteht aus Sicht der Deutschen der größte Bedarf, innovative Services zu entwickeln. Insgesamt wünschen sich 38 Prozent der Befragten innovativere Lösungen rund um Produktinformationen und Angebot von ihren Versicherungsgesellschaften. „Beim Einstieg in eine meist langjährige Kundenbeziehung erwarten Kunden des Informationszeitalters mehr als Image-Werbung oder Hochglanzbroschüren. Suchende Kunden wollen mehr darüber erfahren, was sie von Produkten und den Services einer Gesellschaft erwarten können“, interpretiert Dr. Oliver Gaedeke, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH.

Auf Rang zwei der Innovations-Wunschliste von Versicherungsnehmern steht die Beratung zur Vorsorge und Risikoabsicherung. Damit treffen die Anstrengungen der Branche, ganzheitliche Beratung und hieraus abgeleitete individuelle Beratungslösungen anzubieten, eins der wichtigsten Kundenbedürfnisse. Aber auch in den weiteren Phasen der Kundenbeziehung wünschen sich rund ein Viertel der Deutschen weitere Service-Innovationen. Weniger Interesse an Innovationen werden für den Kündigungsprozess erwartet.


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