Marketing & Vertrieb

Fakten über das Nutzerverhalten der Facebook-User

Nach einer Studie von INNOFACT unter 1.051 befragten, erwachsenen Internetnutzern in Deutschland verwenden 27% der aktiven Facebook-User mindestens die Hälfte ihrer gesamten Zeit im Internet für Facebook, 12% verwenden sogar mehr als 70% ihres Internetkonsums für Facebook!

Facebook wird damit auch zu einem der meistgenutzten Nachrichtenportale, weil „Freunde“ mit Textkopien in den Statusmeldungen oder mit Links zu externen Artikeln explizit auf „interessanten Content“ hinweisen und damit auch meinungsbildend sein können.

44% der Nutzer geben an, dass sie über Freunde und Bekannte per Facebook mit aktuellen Nachrichten versorgt werden und 26% verwenden Facebook explizit für das Verfolgen aktueller Nachrichten und verzichten darauf, andere Websites für die Informationen direkt zu besuchen. 18% geben an, dass sie aktuelle Nachrichten zuerst über Facebook erfahren.

Für die Mehrheit der Facebook-Nutzer ist der Kontakt zu Freunden und Familie über die Plattform Hauptnutzungsgrund für Facebook. Mehr als ein Drittel nennen als wichtigste Nutzungsgründe das Verfolgen von Aktivitäten von Freunden sowie die Suche nach „alten Bekannten“.

Die Selbstdarstellung eigener Aktivitäten, die Verwendung von Facebook aus beruflichen Gründen sowie die Nutzung von Markenprofilen sind nach eigenen Angaben für weniger als 10% die vorrangigen Nutzungsgründe.

Facebook-Facts für Marketing-Entscheider

bild1-facebook

Abbildung 1: Nutzung von Facebook

bild2-facebook

Abbildung 2: Nutzungsgründe für Facebook

bild3-facebook

Abbildung 3: Internetzeit/Verweildauer bei Facebook

bild4-facebook

Abbildung 4: Nutzung & Wirkung von Facebook


0Kommentare

Es wurde bisher noch kein Kommentar verfasst. Starten Sie die Diskussion!