E-Business

Finanzvergleichsseiten werden immer einflussreicher

Dies zeigt die aktuelle Marktstudie „ComparisonCheck Finanzen 2011“ des Markt- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics. Für die Studie wurden über 1000 volljährige Bundesbürger, die in den vergangenen drei Monaten mindestens eine Finanzvergleichsseite genutzt  haben, im Juni 2011 befragt. Demnach haben 81 Prozent der Finanzvergleichsseitennutzer der vergangenen drei Monate diese mehr als einmal besucht. 52 Prozent griffen dabei auf Dienste von mindestens drei unterschiedlichen Seiten zurück. Am häufigsten wird auf den Vergleichsseiten nach Tagesgeld-Angeboten, Kfz-Versicherungen, Girokonten und Krediten beziehungsweise Darlehen gesucht. Die bekanntesten Finanzvergleichsseiten Deutschlands heißen 2011 Check24.de, Finanzscout24.de, Günstiger.de, Preisvergleich.de und Tarifcheck24.de.

„Vor allem für vermeintliche Commodity-Produkte, die einfach und vergleichbar erscheinen, greifen Kunden auf Vergleichsrechner zurück. Ein hochwertiges Beratungsangebot für auf den zweiten Blick komplexe Produkte darf dann aber nicht fehlen“, interpretiert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand der YouGovPsychonomics AG, die weiteren Studienergebnisse. Denn gut ein Drittel der Nutzer wünscht sich eine weiterführende Beratung durch die Vergleichsseiten. Einfluss der Vergleichsseiten auf Produkt- und Anbieterwahl nimmt zu Über zwei Drittel der Nutzer von Vergleichsrechnern haben ein bestimmtes Produkt und zum Teil auch einen bestimmten Anbieter im Kopf, wenn sie ihre Suche starten.

Bei diesen gezielten Suchanfragen ändert über ein Drittel der Konsumenten ihre Vorauswahl aufgrund der Informationen aus den Vergleichsrechnern (vier Prozentpunkte mehr als in 2010). Dieser zunehmende Einfluss schlägt sich auch in der gestiegenen Bereitschaft für alle untersuchten Finanzprodukte nieder, auf den Vergleichsseiten selbst auch den Abschluss zu tätigen. Sie liegt im Schnitt bei rund 15 Prozent der Nutzer.


0Kommentare

Es wurde bisher noch kein Kommentar verfasst. Starten Sie die Diskussion!