E-Business

Social Media am Arbeitsplatz ist massives Sicherheitsrisiko

Die schnelle Ausbreitung von Social Media in den Unternehmen hat diese unvorbereitet erwischt: Es wurden IT-Mitarbeiter in zwölf Ländern nach der Verbreitung von Social Media und den bereits existierenden Schutzmaßnahmen befragt. 63 Prozent bestätigten, dass ihr Unternehmen Social Media einsetzt, aber nur 29 Prozent haben Lösungen im Einsatz, um Anwender vor Malware zu schützen. In mehr als jedem zweiten Unternehmen haben sich die Malware-Angriffe nach der Einführung von Social Media deutlich erhöht. Auch wenn 73 Prozent den Einsatz von Secure Web Gateways als wirksame Methode zum Schutz vor Malware charakterisierten, nutzen 27 Prozent keine derartigen Lösungen.

„Social Media im Unternehmen einfach zu verbieten oder dessen Möglichkeiten einer schnellen und direkten Kommunikation mit Kunden und Interessenten zu ignorieren, ist keine Option. Es ist eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen und deren Verbreitung wird durch die Nutzung privater Endgeräte für berufliche Zwecke weiter vorangetrieben“, sagt Michael Rudrich, Regional Director Central Europe bei Websense. „Antivirensoftware und Firewalls sind notwendige Bausteine einer IT-Sicherheitslösung. Sie müssen aber um zusätzliche Lösungen zur Echtzeitanalyse von Web Content, zum Schutz vor Malware via Social Media und für Data Loss Prevention ergänzt werden.“


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