E-Business

Fach- und Führungskräfte hegen Misstrauen gegenüber Facebook

Die Umfrage hat das Online-Stellenportal jobware.de seitens forsa durchgeführt. Demnach steigt mit dem Gehalt oder dem Bildungsabschluss der Befragten auch die Skepsis gegenüber Facebook. Die Vorbehalte sind altersunabhängig, anders als vielleicht zunächst intuitiv vermutet wird, so dass sich nicht abzeichnet, dass sich die Skepsis über die Zeit abbauen wird.

Das Ergebnis der Umfrage erklärt, warum sich nur wenige Profile von Fach- und Führungskräften in Facebook als solche identifizieren lassen. Aus Sicht von Jobware ist heute eine gezielte Ansprache von Fach- und Führungskräften über Facebook, sei es individuell oder mittels Werbemaßnahmen, auf der Grundlage dieser Ergebnisse nicht erfolgversprechend.

„Dass deutsche Fach- und Führungskräfte Facebook nicht für die Suche nach neuen Herausforderungen nutzen, unterstreicht unseren bislang gewonnen Eindruck von der Ausrichtung Facebooks auf weitgehend persönliche und private Belange seiner Nutzer. Über dieses Medium passende und qualifizierte Leser für Stellenanzeigen zu gewinnen bzw. Kandidaten überhaupt anzusprechen, erscheint angesichts der vorliegenden Umfrageergebnisse trotz der hohen Mitgliederzahlen nicht möglich“, so Christian Flesch, Marketingleiter bei Jobware.


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