Marketing & Vertrieb

Jeder zweite Deutsche kauft überwiegend online

Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der CreditPlus Bank AG. „Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones hat sich der Trend zum Online-Shopping verstärkt und wird sich noch weiter verstärken“, ist Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG, überzeugt. Außerdem ändere sich dadurch auch das Kaufverhalten im stationären Handel: Smartphone-Nutzer können sich Geschäfte in ihrer unmittelbaren Gegend anzeigen und direkt dorthin navigieren lassen. Noch im Laden ist es möglich, Hintergrundinformationen zu angebotenen Produkten aus dem Internet einzuholen. „Der Preisvergleich spielt dabei die größte Rolle – doch auch Käuferbewertungen, Empfehlungen und Erfahrungsberichte werden immer wichtiger bei der Kaufentscheidung“, betont der Vorstandsvorsitzende.

Einfacher Preisvergleich als größter Vorteil gegenüber „Offline“-Shopping

Als Vorteile des Online-Shoppings werden der einfache Preisvergleich (83 Prozent), die „24-Stunden-Öffnungszeit“ (82) und die gute Trefferquote durch automatische Suchen (81 Prozent) genannt. Zwei Drittel geben jedoch an, bestimmte beratungsintensive Produkte lieber im Laden zu kaufen als im Internet. Ein Drittel kauft generell lieber „offline“, da ihnen das Einkaufserlebnis wichtig ist. Zwei von fünf Deutschen nutzen einfach die Vorteile beider Einkaufsmöglichkeiten: Sie probieren Produkte zwar im Geschäft aus, kaufen sie dann aber später im Internet. Der stationäre Handel reagiert unterschiedlich auf diesen Trend: Die einen betreiben als zweites Standbein einen eigenen Online-Shop – die anderen bauen ihr Service- und Beratungsangebot aus.


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