Flexible ArbeitskräfteZeitarbeitsunternehmen: Kompetente Arbeitskräfte, schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein großer Markt, der Fragen aufwirft: Welche Zeitarbeitsfirma gewährleistet ihren Kunden Planungssicherheit? Und welcher Anbieter überzeugt durch kompetente Ansprechpartner und praxiserfahrene Arbeitskräfte? Das Deutsche Institut für Service-Qualität ermittelte in einer Befragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Markt und Mittelstand“ die Zufriedenheit von Unternehmensentscheidern mit den zehn größten Zeitarbeitsunternehmen.

Kundenzufriedenheit bei Zeitarbeitsunternehmen oft hoch

Insgesamt lag die Kundenzufriedenheit mit den beurteilten Unternehmen auf einem sehr guten Niveau. Fünf Anbieter schnitten in der Gesamtwertung mit „sehr gut“ ab, die übrigen Unternehmen erreichten ein gutes Resultat. Überzeugen konnten die Firmen vor allem mit den vermittelten Arbeitskräften und ihren eigenen Beratern.

Das überlassene Personal arbeitete sich nach Ansicht der Befragungsteilnehmer schnell ein, und auch zur Kompetenz der Arbeitnehmer äußerten sich rund drei Viertel der Entscheider positiv. Die Berater punkteten vor allem durch ihre Glaubwürdigkeit, ihr angenehmes Auftreten und ihre ausgeprägten Branchenkenntnisse.

Verbesserungspotenzial bei preislichen Konditionen wünschenswert

Als weitere Stärke kristallisierte sich die Kundenorientierung der Zeitarbeitsunternehmen heraus. Gut 75 Prozent der Entscheider waren der Meinung, dass die Anbieter termintreu arbeiteten. Auch auf Anfragen per E-Mail wurde in den Augen der meisten Kunden schnell reagiert. Verbesserungspotenzial offenbarte sich dagegen in Bezug auf die Konditionen: „Fast 30 Prozent der Befragten hatten etwas am Preis-Leistungs-Verhältnis auszusetzen“, erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, „und auch mit dem Portfolio ihres Zeitarbeitsunternehmens zeigten sich nur 72 Prozent der Kunden vorbehaltlos zufrieden.“

Welches ist das Beste Zeitarbeitsunternehmen?

Den ersten Rang erreichte I.K. Hofmann. Das Unternehmen platzierte sich in den Teilkategorien Arbeitnehmerüberlassung, Kundenorientierung und Konditionen auf Platz eins. Der Anbieter punktete mit einer kurzen Bearbeitungsdauer und einem als sehr gut bewerteten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die überlassenen Arbeitnehmer waren außerdem nach Ansicht der befragten Entscheider überaus kompetent.

Zweiter wurde Autovision. Besonders die Berater konnten die Kunden durch ihr Fachwissen und ihre Branchenkenntnisse überzeugen. Manpower Group landete auf Rang drei. Hier verfügten die überlassenen Arbeitskräfte nach Meinung der Befragten über die beste Praxiserfahrung und die höchste Kompetenz.


0Kommentare

Es wurde bisher noch kein Kommentar verfasst. Starten Sie die Diskussion!