Lorem ipsum dolor sit.
Karriere

Die Grundregeln der Kommunikation

Am

"Es ist nicht möglich, nicht zu kommunizieren" und " Jede Kommunikation hat Inhalts- und Beziehungsaspekte" sind die zwei Grundregeln der Kommunikation nach dem renomierten Sozialwissenschaftler und Psychologe Paul Watzlawick. Was genau darunter zu verstehen ist erklärt Ihnen Ruth Pink.

Paul Watzlawick kam zu der Erkenntnis, dass es schwer ist, richtig zu kommunizieren, und dass es unmöglich ist, nicht zu kommunizieren. Darauf aufbauend entwickelte der Kommunikationsforscher zwei Grundregeln der Kommunikation, die in allen zwischenmenschlichen Kontakten zur Geltung kommen.

Grundregel 1: Es ist nicht möglich, nicht zu kommunizieren

In der Gegenwart eines anderen Menschen hat jedes Verhalten eine bestimmte Bedeutung für die Kommunikation. Wir kommunizieren auch dann, wenn wir nichts sagen, weil wir körpersprachliche Signale an andere vermitteln.

Sitzen wir etwa im Wartezimmer eines Arztes und möchten in Ruhe gelassen werden, wenden wir automatisch bestimmte Verhaltensweisen an: Wir schauen auf den Boden, an die Wand, aus dem Fenster oder verstecken uns hinter einer Zeitung. Damit signalisieren wir, dass wir unansprechbar für andere sein wollen.

Ein zweites Beispiel: Wir treffen zufällig auf der Straße einen guten Freund. In diesem Fall wird unsere Körpersprache Offenheit und Nähe demonstrieren. Auch wenn die Mehrzahl der vorbeieilenden Passanten diesem Geschehen keine Beachtung schenkt, so können aufmerksame Beobachter dennoch registrieren, dass sich hier zwei Personen unterhalten, die sich mögen.

Grundregel 2: Jede Kommunikation hat Inhalts- und Beziehungsaspekte

In jeder Kommunikation spielen sowohl Inhalts– als auch Beziehungsaspekte eine Rolle. Lange Zeit ging man davon aus, dass Kommunikation primär der Vermittlung von Informationen dient. Die Diskussionsinhalte galten als das wichtigste Kernstück jeder Kommunikation.

Diese Einstellung wurde durch Watzlawick und andere Kommunikationswissenschaftler relativiert. Sie fanden heraus, dass in jeder Kommunikation mindestens zwei Aspekte – Inhalt und Beziehung – auftreten. In einem Gespräch geht es nie ausschließlich um Sachthemen.

Oft unbemerkt, aber stets unvermeidlich spielt in jedem Kommunikationsprozess die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern eine wichtige Rolle. Wer mit anderen kommuniziert, definiert zugleich auch eine Beziehung zu dieser Person. Dies soll an zwei Beispielen erläutert werden.

Quelle: Ruth Pink – Souveräne Gesprächsführung und Moderation, ISBN: 3593368269

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X