Personal

Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen

Verteilen Sie Unterlagen und Bücher über Ihre Firma. Führen Sie ein Firmentagebuch, in das Sie Wichtiges aus der Firmengeschichte – Niederlagen und Siege – eintragen. Auf diese Weise lernen Ihre Mitarbeiter die Entwicklung des Unternehmens kennen und können sich umso besser damit identifizieren und stolz darauf sein.

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Jahresbericht, sollten Sie ihn Ihren Mitarbeitern zeigen und erklären. Erläutern Sie die Botschaft des Firmenvorstands, die Rückschlüsse über die Firmenpolitik und -ziele zulässt, zeigen Sie Etappensiege der Firma auf und beschreiben Sie, welche Probleme möglicherweise auf das Unternehmen zukommen.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter die monatlichen Gewinn- und Verlustrechnungen einsehen. So können sie sich besser vorstellen, welchen Beitrag sie durch ihre Arbeit für das Wohl des Unternehmens leisten und können über ihren Tellerrand hinaus blicken.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Mission Ihres Unternehmens nachvollziehen können. Regen Sie Diskussionen darüber an und erklären Sie, wie sich diese Mission auf Entscheidungen und Vorgehensweisen auswirkt.

Bitten Sie Ihre Mitarbeiter zu prüfen, inwieweit sie dazu beitragen können, die Firmenziele zu erreichen. Diskutieren Sie die Aufgaben Ihrer Abteilung und Ihre strategischen Ziele. Selbstverständlich müssen Ihre Mitarbeiter dann auch gewisse Spielräume haben, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

[asa]3593368218[/asa]

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, Lösungen für bestimmte Probleme im Team zu erarbeiten und zu realisieren. Je nachdem, für wie angemessen Sie es erachten, kann dies hoch offiziell oder auch ganz formlos vor sich gehen. Wichtig ist, dass sich Ihre Mitarbeiter damit auseinandersetzen, wie sie gemeinsam das Arbeitsumfeld verbessern und die Leistung der gesamten Abteilung steigern können.

Betonen Sie, wie wichtig die Presseabteilung ist, sofern in Ihrem Betrieb vorhanden. Schlagen Sie vor, dass Ihre Mitarbeiter Kopien wichtiger Beschlüsse der Firmenspitze, Zeitungsartikel über das Unternehmen, die aktuellen Werbekampagnen und Firmenbroschüren erhalten, oder kopieren und verteilen Sie diese Unterlagen selbst.

Quelle: Anne Bruce, James S. Pepitone – Mitarbeiter motivieren, ISBN: 3593368218


0Kommentare

Es wurde bisher noch kein Kommentar verfasst. Starten Sie die Diskussion!