Über den Autor

Christian Kalkbrenner

Christian Kalkbrenner, Dipl.-Kfm. (univ.), ist Inhaber der KALKBRENNER Unternehmensberatung. Er ist Strategieberater aus Überzeugung und zeigt Unternehmen den Weg an die Spitze. Für seine Kunden entwirft und begleitet er seit Jahren skalierende Geschäftsmodelle, um deren Umsätze zu vervielfachen und den Unternehmenswert zu steigern.

Veröffentlichungen von Christian Kalkbrenner

Finanzen Wie eine Wachstumsstrategie den Wert von Unternehmen erhöht

Skalierende Geschäftsmodelle sind das Gebot der Stunde, denn wachsende Unternehmen sind attraktiver als stagnierende, nicht nur für Bewerber und Kunden, sondern auch für Banken und Investoren. Für letztere ist die Messlatte der Unternehmenswert. mehr »

Christian Kalkbrenner 28. Juni 2017 von Christian Kalkbrenner in Finanzen


Marketing & Vertrieb Wie Sie aktiv Nachfrage bei Kunden schaffen

Wecken Sie unbekannte Bedürfnisse bei Ihren Kunden oder befriedigen Sie vorhandene Bedürfnisse auf eine neuartige Weise. Kombinieren Sie diese mit einer klar umrissenen Zielgruppe. So können Sie einen neuen Markt formen, in dem Sie schnell eine führende Rolle einnehmen und bessere Preise erzielen können. mehr »

Christian Kalkbrenner 11. März 2013 von Christian Kalkbrenner in Marketing & Vertrieb


Unternehmensführung Wie Sie strategische Handlungsfelder und Alternativen finden

Weniger Aufträge, ein knallharter Preiswettbewerb und weniger Umsatz. Die Wirtschaftskrise ist erbarmungslos. Sie zeigt, wie austauschbar Produkte und Leistungen sind. Kunden üben sich in Verzicht oder kaufen woanders. Nach Märklin, Rosenthal und Schiesser ging vor kurzem mit dem Klavierhersteller Schimmel ein weiteres Traditionsunternehmen in die Insolvenz. mehr »

Christian Kalkbrenner 5. Februar 2013 von Christian Kalkbrenner in Unternehmensführung


Unternehmensführung 7 Tipps, wie Sie sich vom Wettbewerb unterscheiden

Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Das gute Produkt alleine ist mittlerweile zu wenig. Bauen Sie sich ein klares Image auf, das Ihren Kunden zeigt, wofür Sie stehen. Sieben Beispiele bieten Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Einzigartigkeit betonen und damit Ihren Verkaufserfolg ausbauen können. mehr »

Christian Kalkbrenner 4. November 2012 von Christian Kalkbrenner in Unternehmensführung


Unternehmensführung Wie Sie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens herausstellen

Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Das gute Produkt alleine ist mittlerweile zu wenig. Bauen Sie sich ein klares Image auf, das Ihren Kunden zeigt, wofür Sie stehen. Sieben Beispiele bieten Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Einzigartigkeit betonen und damit Ihren Verkaufserfolg ausbauen können. mehr »

Christian Kalkbrenner 30. Oktober 2012 von Christian Kalkbrenner in Unternehmensführung


Unternehmensführung Mit Querdenken neue Märkte eröffnen

Was kann Ihr Unternehmen besonders gut? Wie können Sie Ihre Kompetenz dokumentieren? Fragen, die zum Querdenken anregen, unterstützen Sie nicht nur beim Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen, sondern auch bei der Entwicklung neuer Leistungen sowie beim Auffinden neuer Märkte.
  mehr »

Christian Kalkbrenner 10. Juli 2012 von Christian Kalkbrenner in Unternehmensführung


Marketing & Vertrieb Wie Autohersteller und Radiosender Kundenbindung betreiben

Was wäre die Automobilindustrie ohne neue Fahrzeugmodelle? Langweilig. Um die Herzen der potenziellen Käufer höher schlagen zu lassen, sind regelmäßig neue Modelle vonnöten, die groß angekündigt werden. Dieses Prinzip können sich alle Unternehmen zu eigen machen. Doch um Kunden dauerhaft zu begeistern, gilt es, Produktinnovationen und andere Neuerungen das ganze Jahr über mit System zu präsentieren. mehr »

Christian Kalkbrenner 11. Juni 2012 von Christian Kalkbrenner in Marketing & Vertrieb


Unternehmensführung Wie Sie eine Strategie in engen Märkten entwickeln

Coca-Cola geht mit gutem Beispiel voran: Wer für sein Unternehmen die „Anteil am…“-Frage beantworten kann, hat Klarheit über die strategische Ausrichtung der nächsten 10 Jahre. Doch zunächst gilt es, den Hauptprozess des Unternehmens auf den Punkt zu bringen. mehr »

Christian Kalkbrenner 28. Januar 2012 von Christian Kalkbrenner in Unternehmensführung


Marketing & Vertrieb Was der Mann als Jäger und Kundenbindung gemeinsam haben

Männer haben es am liebsten unkompliziert – daran hat sich seit Jahrtausenden nichts geändert. Im tiefsten Inneren sind sie Jäger. Eine stark vereinfachte Sichtweise, die Männer auf ihre Jagdinstinkte reduziert, zeigt, wie Sie diese Zusammenhänge für die Kundenbindung am Point of Sale nutzen können. mehr »

Christian Kalkbrenner 15. November 2011 von Christian Kalkbrenner in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Weshalb ist Facebook so erfolgreich?

Das Online-Netzwerk Facebook scheint angesichts satter Werbeeinnahmen prächtig zu gedeihen. Wie das gewöhnlich gut unterrichtete «Wall Street Journal» am Donnerstag, den 8.9.2011 schreibt, konnte Facebook im ersten Halbjahr seinen Umsatz auf 1,6 Milliarden Dollar glatt verdoppeln. Was steckt hinter dieser genialen Idee eines Studenten und seiner drei Freunde? mehr »

Christian Kalkbrenner 13. September 2011 von Christian Kalkbrenner in Marketing & Vertrieb


Unternehmensführung Wie Hormone die Unternehmensnachfolge erschweren

Manche Unternehmenslenker warten sehr lange ab, bis sie sich für eine Übergabe ihrer Unternehmen entscheiden. Dieses Zögern hat häufig eine handfeste hormonelle Ursache. Doch solange dieser Zusammenhang nicht allgemein bekannt ist, bleiben die Betroffenen in einer Art Schwebezustand und treffen nur schwer eine klare Entscheidung in der Unternehmensnachfolge. mehr »

Christian Kalkbrenner 16. August 2011 von Christian Kalkbrenner in Unternehmensführung


Marketing & Vertrieb Die hohe Kunst, Trends zu setzen

Trends entstehen häufig über visuelle Reize in den Medien. Zunächst wecken sie Neugierde und erfordern die Entscheidung: Gefällt mir. Doch wie können Sie als Unternehmer Trends setzen? Worauf ist dabei zu achten? Wie ist die richtige Dosierung? mehr »

Christian Kalkbrenner 25. Juli 2011 von Christian Kalkbrenner in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Eric Clapton als Vorbild für Kooperationen im Geschäftsleben

Eric Clapton hat mit dem Crossroads Guitar Festival ein Vorzeigeprojekt für das Marketing des Blues und des Bluesrock geschaffen. Für einen Tag sind die Konkurrenten Kooperationen eingegangen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Wie lässt sich dieses Crossroads-Konzept auf die Wirtschaft übertragen? mehr »

Christian Kalkbrenner 15. Juni 2011 von Christian Kalkbrenner in Marketing & Vertrieb


Unternehmensführung Wie der Bauplan der Wachstums-Champions funktioniert

Dauerhaft werthaltiges Wachstum ist die zentrale Stellschraube zur Existenzsicherung von Unternehmen. Wer schneller wächst, signalisiert, dass er etwas besser kann als andere. Doch wie gelingt es manchen Unternehmen, dies regelmäßig, über Jahre hinweg, besser zu schaffen als andere Unternehmen der Branche? mehr »

Christian Kalkbrenner 6. April 2011 von Christian Kalkbrenner in Unternehmensführung


Personal Aus Fehlern lernen

Die Einführung des neuen Benzins E 10 ist zum Debakel geworden. Die beteiligten Gruppen schieben sich gegenseitig die Schuld dafür zu. Niemand will die Verantwortung übernehmen. Doch aus Fehlern, für die niemand verantwortlich ist, kann auch niemand lernen. mehr »

Christian Kalkbrenner 18. März 2011 von Christian Kalkbrenner in Personal


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