Über den Autor

David Wolf

textwolf -Redaktion & Textberatung unterstützt Consulting-Unternehmen bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schwerpunkt des PR-Dienstleisters bilden redaktionelle Leistungen bei Fachartikeln sowie die Platzierung der Beiträge in Online- und Printmedien. www.textwolf.de

Veröffentlichungen von David Wolf

Marketing & Vertrieb Fachartikel erfolgreich publizieren

Fachartikel sind ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, mit denen sich Firmen in der einschlägigen Fachpresse als Themenführer etablieren können. Doch viele werden am Ende in der Presse nicht publiziert. Woran es liegt und wie es richtig geht, zeigt ein fiktiver Praxisfall. mehr »

David Wolf 17. März 2011 von David Wolf in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Pressearbeit: Fachartikel, Success Story und Anwenderbericht gekonnt unterscheiden

Bei einer professionellen Pressearbeit mit redaktionellen Beiträgen müssen Unternehmen die gängigen Genres sauber voneinander trennen. Fachartikel, Success Story und Anwenderbericht sind eigene Textsorten und werden, je nach PR-Strategie, für verschiedene Zwecke eingesetzt. mehr »

David Wolf 30. Dezember 2010 von David Wolf in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Mit der richtigen Fachartikel-Strategie Kunden überzeugen

Unternehmen, Berater und Trainer stehen den Vorteilen von Fachartikeln als PR-Instrument oft skeptisch gegenüber. Weil sie nicht wissen, mit welcher Strategie sie an die Aufgabe herangehen sollen. Für eine nachhaltige Fachartikel-PR, die potenzielle Kunden überzeugt, empfiehlt sich deshalb eine Strategie, die aus drei Phasen besteht: Themenplatzierung – flexible Mehrfachverwertung – Info-Kampagne. mehr »

David Wolf 14. Juli 2010 von David Wolf in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Kosten-Nutzen-Analyse bei Fachartikeln

Beim Verfassen von Fachartikeln entstehen Kommunikationskosten. Daher sollten Autoren auch hier nach dem Prinzip „getting by giving“ verfahren: Lesern und potenziellen Kunden einen Nutzen verschaffen, um gleichzeitig den eigenen zu optimieren. Verständliche und überzeugende Informationen fördern dann das Image des Autors automatisch. mehr »

David Wolf 15. April 2010 von David Wolf in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Mit Fachartikeln das Image und die Marke des Unternehmens stärken

Durch das Veröffentlichen von Fachartikeln können Unternehmen, Trainer und Berater eine strategische Beziehung zu bestehenden und potenziellen Kunden aufbauen. Eine wirkungsvolle Möglichkeit der Kundengewinnung, Kundenbindung und Markenbildung. Doch Vorsicht! Reine PR-Beiträge fallen bei Redaktionen als Fachartikel durch. mehr »

David Wolf 30. März 2010 von David Wolf in Marketing & Vertrieb