Über den Autor

Helmut König

Helmut König ist mit seiner Unternehmensberatung Koenigskonzept konzentriert auf Vertriebs- und Organisationskonzepte. Seine Spezialität ist die Verzahnung dieser beiden Bereiche. Zu den Schwerpunkten werden zusätzlich entsprechende Seminare und Vorträge entwickelt und durchgeführt. Helmut König gibt regelmäßig Fachartikel zu Managementthemen heraus. www.königskonzept.de

Veröffentlichungen von Helmut König

Karriere Methoden für die erfolgreiche Projektarbeit

Schlechte Geschäfte und schlecht laufende Projekte sind oft hausgemacht, aufgeben ist der erste und gleichzeitig letzte Schritt zum Misserfolg. Ungeplantes Vorgehen führt dabei selten zum Ziel. mehr »

Helmut König Vor 3 Wochen von Helmut König in Karriere


Marketing & Vertrieb Erfolgreiches Marketing durch Mitarbeitermotivation

Beim Marketing ist es nach wie vor wichtig, dass die Komponente Mensch eine entscheidene Rolle spielt. Ein gutes Teambuilding motiviert beispielsweise die Mitarbeiter. Denn: Kundenempfehlungen entstehen nach wie vor durch gute Kundenbetreuung. mehr »

Helmut König 25. September 2017 von Helmut König in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Was Verkäufer und Sozialpädagogen gemeinsam haben

Verkäufer müssen cool sein, hart im Nehmen und hart im Geben, dann haben sie Erfolg. So ist die gängige Meinung. In Vorträgen und Trainings hört man immer wieder die Erfolgsstorys von Verkäufern, die es mit einer großen Portion Rücksichtslosigkeit oder Frechheit weit gebracht haben. Doch ist es wirklich so? mehr »

Helmut König 18. Juli 2017 von Helmut König in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Gewinnung neuer Kunden durch Differenzierung

Sich von anderen zu unterscheiden, ist heute in der Gewinnung der Kunden das Gebot der Stunde. Im Gegensatz zu Verkaufsstrategien der vergangenen Jahrzehnte, die eher von geringem Warenangebot und starker Kundennachfrage bestimmt waren, gelten heute andere Vorzeichen. mehr »

Helmut König 1. Juni 2017 von Helmut König in Marketing & Vertrieb


Personal Der Sachbearbeiter: Die am meisten unterschätze Person in Unternehmen

Er ist die am meisten unterschätze Person in unseren Unternehmen – der Sachbearbeiter. Er sorgt dafür, dass Dinge in die Wege geleitet werden. Er weiß alles, was man dazu braucht. Es gibt ihn in jeder Geschlechtsausprägung. Er heißt Sachbearbeiter. Welchen Bezug hat er zum Außendienst und zum Management? mehr »

Helmut König 29. März 2017 von Helmut König in Personal


Marketing & Vertrieb Wie gut verkaufen eigentlich Verkaufstrainer?

Verkaufstrainer sollten ja eigentlich auch gut verkaufen können, so denkt man. Aber müssen Trainer auch gute Fußballer sein oder gibt es noch andere Kriterien für Erfolg? Trainer übertreiben oft, um ein gewünschtes Resultat zu erreichen. Das ist gut für den Trainingserfolg aber schlecht in der praktischen Umsetzung. mehr »

Helmut König 31. Mai 2016 von Helmut König in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Sieben Tricks, wie Kunden zu Fans werden

Begeisterung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen beim Kunden zu erreichen ist das Wunsch-Ziel von Unternehmen. Aber so einfach Begeisterung im Sport, Musik oder Kunst ist, so schwierig ist sie bei Produkten und Dienstleistungen. Doch wie kann es einem Unternehmen gelingen, dass seine Kunden begeisterte Fans werden? mehr »

Helmut König 17. März 2016 von Helmut König in Marketing & Vertrieb


Vertrieb Ungeliebte Telefonakquise

Telefonmarketing ist eine oft ungeliebte Tätigkeit für Mitarbeiter, wenn es darum geht, neue Kunden kennen zu lernen. Der Prozess besteht in den meisten Fällen aus dem Abtelefonieren von mehr oder weniger gut recherchierten
Telefonlisten mit zumeist weniger guten Erfolgsaussichten. mehr »

Helmut König 29. September 2015 von Helmut König in Vertrieb


Unternehmensführung Strategische Preiserhöhungen durchführen

Die Preiserhöhung ist ein ungeliebtes Kind, das oft notwendig, mehr gewünscht als geplant und ungern durchgeführt wird. Preiserhöhungen können aber auch strategisch vorbereitet und umgesetzt werden. mehr »

Helmut König 20. Mai 2015 von Helmut König in Unternehmensführung


Marketing & Vertrieb Wir haben es selbst in der Hand

Manchmal ist die Motivationskurve sehr schwer zu kriegen, dann sollte man mal auf den Fischmarkt gehen. Gerade zu Beginn des neuen Jahres fällt es vielen Menschen schwer, motiviert in den Arbeitstag zu gehen. Dazu kommt die dunkle Jahreszeit, Winterschlaf wäre jetzt wohl die beste Alternative. Natürlich sieht man das nicht bei sich selbst, nur die scheinbar schlechtgelaunten Kollegen und Kunden fallen immer wieder unangenehm auf. mehr »

Helmut König 27. Januar 2015 von Helmut König in Marketing & Vertrieb


Karriere Lernen oder gelernt werden

Es ist immer ein schmaler Grat; die Grenze zwischen Spaß beim Lernen und Spaß statt Lernen. Während auf der einen Seite Spaß und Freude hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen, steht auf der anderen Seite die Teilnehmerbelustigung im Vordergrund. mehr »

Helmut König 1. Oktober 2014 von Helmut König in Karriere


Personal Guten Teams gehört die Zukunft

David Beckham vermisst im deutschen Spiel die Typen. Aber die Erfolgsserie der Typen neigt sich ihrem Ende zu, das gilt für Fußball, Politik und Wirtschaft.
  mehr »

Helmut König 23. September 2014 von Helmut König in Personal


Marketing & Vertrieb In Verkauf und Werbung sind drei Argumente die beste Anzahl

Die Drei ist eine magische Zahl, die immer wieder in unserem Leben auftaucht. Beispiele hierfür gibt es zahlreiche. Auch wenn Sie ein Verkaufsgespräch führen, sind drei Argumente die beste Anzahl, um zu überzeugen.
  mehr »

Helmut König 22. Juli 2014 von Helmut König in Marketing & Vertrieb


Karriere Motivierte Mitarbeiter tragen zum Unternehmenserfolg Wesentliches bei

Umsatz, Absatz, Verkauf, Gewinn sind die Leuchttürme unserer Zeit. Nur wer Umsatz macht, wird gewinnen, nur wessen Verkaufszahlen nach oben zeigen, wird anerkannt. Doch: Wirklicher Umsatz, wirkliche Neukundengewinnung kommt aus der Leidenschaft für das Unternehmen, fast wie von selbst. mehr »

Helmut König 12. August 2013 von Helmut König in Karriere


Karriere Bei Unternehmenspräsentationen spielt nicht nur die Optik eine wichtige Rolle 

Optische Eindrücke sind wichtige Aspekte bei Unternehmenspräsentationen. Aber die Wirkung wird oft verfehlt, wenn die Struktur nicht stimmt. Ein roter Faden dagegen führt den Zuhörer über eine Problemlösung bis hin zu einem logischen Schluss. mehr »

Helmut König 21. Mai 2013 von Helmut König in Karriere


Seite 1 von 3123