Über den Autor

Ingo Vogel

Ingo Vogel, Esslingen, ist Rhetorik- und Verkaufstrainer. Er gilt als der Experte für emotionales Verkaufen. Der ehemalige Vertriebsingenieur ist unter anderem Autor der Bestseller „So reden Sie sich an die Spitze“ und „Top Emotional Selling – Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer“. Internet: www.ingovogel.de

Veröffentlichungen von Ingo Vogel

Marketing & Vertrieb Wie ein Fachverkäufer Kunden trotz Internet gewinnt

Heute können die Kunden fast alle Produkte online kaufen – einfach und bequem sowie häufig günstiger als im Fachhandel. Entsprechend lustlos gehen die Verkaufsmitarbeiter vieler Fachhändler ihrem Job nach. Kaum betritt ein Kunde das Geschäft, unterstellen sie ihm: „Der will wird ohnehin im Internet kaufen – denn am Ende zählt für ihn nur der Preis.“ mehr »

Ingo Vogel 10. März 2016 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Mit Charisma erfolgreicher verkaufen

Menschen für sich einnehmen – vor dieser Aufgabe stehen Verkäufer oft. Zum Beispiel, wenn sie einen Termin bei einem neuen Kunden haben. Wie gut Verkäufern dies gelingt, hängt unter anderem von ihrem Charisma ab – und das können sie beeinflussen. mehr »

Ingo Vogel 2. Dezember 2015 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Den Kunden mit Emotionen überzeugen

Was ist die zentrale Aufgabe eines Fachverkäufers im Internetzeitalter? Dafür sorgen, dass der Einkauf für die Kunden ein positives emotionales Erlebnis ist. Das setzt voraus, dass die Verkäufer im Kundenkontakt Persönlichkeit zeigen. mehr »

Ingo Vogel 13. Oktober 2015 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Karriere Einwände kontern und verbale Angriffe parieren

„Hätte ich doch so reagiert…“ „Hätte ich doch geantwortet…“ Das denken wir oft verärgert, nachdem wir in einem Gespräch verbal „auf dem Schlauch“ standen. Durch eine gezielte Gesprächsvorbereitung lassen sich solche frustrierenden Situationen weitgehend vermeiden. mehr »

Ingo Vogel 16. September 2015 von Ingo Vogel in Karriere


Marketing & Vertrieb Richtig kommunizieren als Top-Verkäufer

Spitzenverkäufer heben sich deutlich von der grauen Masse ihrer durchschnittlich erfolgreichen Kollegen ab. Sie reden mit ihren Kunden nicht einfach, sondern kommunizieren hochwirksam mit ihnen – auf allen Ebenen. mehr »

Ingo Vogel 14. Juli 2015 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb 14 Neuromarketing-Tipps für Verkäufer

Verkäufer, die das Vertrauen von Kunden gewinnen und diese zur Kaufentscheidung führen möchten, müssen wissen: Was will mein Kunde? Denn je gehirngerechter und emotionaler ein Verkäufer verkauft, umso einfacher und schneller kommt er ans Ziel. Hier 14 Neuromarketing-Tipps, wie Sie Ihre Verkaufsgespräche effektiver und wirkungsvoller gestalten. mehr »

Ingo Vogel 6. Mai 2015 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Keine Angst vor einem „Nein“ des Kunden

„Vielleicht sagt der Kunde ‚Nein’ – dann war all meine Mühe vergebens.“ Diese Angst plagt viele Verkäufer in Verkaufsgesprächen. Deshalb reden sie in ihnen oft endlos um den heißen Brei statt gezielt den Abschluss anzustreben. Dabei bedeutet ein Nein selten das endgültige Aus. mehr »

Ingo Vogel 19. April 2015 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb 13 Tipps für erfolgreiches Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing ist keine Glücksache, sondern kann gezielt eingesetzt zu vielen neuen Kunden führen. Die folgenden 13 Tipps zeigen Ihnen, mit welchen Massnahmen Sie Empfehlungsmarketing erfolgreich steuern können. mehr »

Ingo Vogel 20. Januar 2015 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Karriere 7 Tipps, wie Sie besser Sprechen und mehr Wirkung zeigen

Manche Menschen reden sich den Mund fusselig – ohne Erfolg. Denn ihre Worte „berühren“ ihre Zuhörer nicht. Einige Tipps, wie Sie beim Sprechen mehr Wirkung auf Ihre Mitmenschen erzielen. mehr »

Ingo Vogel 1. November 2014 von Ingo Vogel in Karriere


Marketing & Vertrieb Das sind die typische Irrtümer und Fehler im Verkauf

Viele Verkäufer und Kundenberater haben Glaubenssätze verinnerlicht, die ihr Verhalten negativ beeinflussen und ihren Verkaufserfolg schmälern. Hier die sechs häufigsten Irrtümer und Fehler von Verkäufern. mehr »

Ingo Vogel 28. Oktober 2014 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb 14 Tipps, wie Sie (Neu-) Kunden begeistern

Wie interessiert, glaubwürdig und überzeugend wirkt der Verkäufer? Das ist für den Verkaufserfolg entscheidend. Denn wenn ein Kunde einem Verkäufer vertraut, folgt er auch dessen Empfehlungen. mehr »

Ingo Vogel 2. Oktober 2014 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Wie Sie als Einzelhändler Neukunden gewinnen

Wenn Einzelhändler nicht regelmäßig Neukunden gewinnen, schrumpft ihre Kundenbasis mit der Zeit – und somit ihr Umsatz und Ertrag. Hier einige Tipps, wie Ihnen die Neukundenakquise gelingt. mehr »

Ingo Vogel 17. September 2014 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


E-Business Als Fachhändler dem Online-Handel Paroli bieten

Dem Fach- und Einzelhandel muss vor dem Online-Handel nicht Angst und Bange sein, wenn er die Stärken des stationären Handels gezielt ausbaut und ausspielt. Denn die neuen Medien eröffnen auch den Fach- und Einzelhändlern neue Möglichkeiten, Kunden emotional an sich zu binden. mehr »

Ingo Vogel 7. Juli 2014 von Ingo Vogel in E-Business


Personal Den richtigen Vortragsredner und Keynote-Speaker engagieren

Wenn Unternehmen oder Verbände einen Keynote-Speaker für ihre Veranstaltung engagieren, dann verfolgen sie hiermit ein Ziel. Entsprechend sorgfältig sollten sie den Redner auswählen. 10 Tipps, wie Sie dabei vorgehen sollten, damit Ihr Event ein „Volltreffer“ wird. mehr »

Ingo Vogel 27. Juni 2014 von Ingo Vogel in Personal


Marketing & Vertrieb Spitzen-Verkäufer einstellen und entwickeln

Beim Einstellen von Verkäufern achten Fachhändler oft primär auf deren Fachwissen. Dabei sind andere Faktoren für den Erfolg als Spitzen-Verkäufer wichtiger. mehr »

Ingo Vogel 14. April 2014 von Ingo Vogel in Marketing & Vertrieb


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