Wirtschaftslexikon

Skimming

Definition: Was ist Skimming?

Die Skimming-Strategie, die auch als Abschöpfungsstrategie bezeichnet wird, charakterisiert sich dadurch, dass der Anbieter den Preis für sein Produkt zunächst hoch ansetzt und diesen dann nach zunehmender Markterschliessung herabsenkt , um neue Kunden zu gewinnen. Der hohe Einstiegspreis bringt zwar in der Regel geringere Absatzmengen mit sich, jedoch werden aber gleichzeitig relativ hohe Stückdeckungsbeiträge erzielt.

Für einen Anbieter lohnt es sich, eine Skimming-Strategie zu verfolgen, wenn das Produkt sich durch hohe Qualität, die auch vom Benutzer wahrgenommen wird, charakterisiert. Auch kann man empfehlen, eine Skimming-Strategie zu verfolgen, wenn es sich bei der Produkteinführung um eine wirkliche Innovation am Markt handelt.

Die Risiken von Skimming liegen zum einen darin, dass aufgrund des hohen Preises nicht aussreichend Kunden gefunden werden können, die für das Erreichen der Profitabiliät erforderlich sind. Zum anderen besteht die Gefahr, dass Konkurrenten aufgrund der hohen Gewinnchancen sich verstärkt in diesem Markt positionieren wollen.

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Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Skimming

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Skimming skimming
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