Wirtschaftslexikon

Delphi-Technik

Definition: Was ist die Delphi-Technik?

Die Delphi-Technik ist eine qualitative Prognose-Methode, bei der die Mitglieder eines Expertengremiums jeweils einzeln einen Fragebogen ausfüllen, dann die Aussagen der anderen zur Kenntnis nehmen, wieder einen Fragebogen ausfüllen usw. Auf diese Weise konvergieren die Meinungen mit der Zeit.

Die unabhängig voneinander ausgefüllten Fragebögen sollen verhindern, dass die Teilnehmer sich vorzeitig auf die Äußerungen eines Meinungsführers einschießen oder vergleichbare Phänomene auftreten. Alle Meinungen werden in einer Zusammenfassung allen zugänglich gemacht, so dass jeder Teilnehmer seine Antwort im Licht der anderen Äußerungen überprüfen kann. Der Ablauf wird so lange wiederholt, bis die Diskussionsleitung mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Die Delphi-Technik wurde von der Rand Corporation Ende der 1940er, Anfang der 50er Jahre entwickelt und nach dem griechischen Orakel in Delphi benannt, dem in der Antike wahre Aussagen über die Zukunft zugetraut wurden.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Delphi-Technik

DeutschEnglisch
Delphi-Technik delphi method
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X