Wirtschaftslexikon

Absatzkanal

Definition: Was ist ein Absatzkanal?

Unter Absatzkanal versteht man im Marketing-Mix die verschiedenen Distributionswege, durch die ein Produkt vom Hersteller zum Endverbraucher gelangen kann. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Absatzkanälen:

1. Direkter Vertrieb

  • Eigene Vekaufsniederlassung
  • Telefonverkauf
  • E-Commerce auf eigener Internetplattform
  • Persönlicher Direktverkauf

2. Indirekter Vertrieb

  • Verkauf an Handel
  • Verkauf an Großhandel
  • Franchising
  • E-Commerce auf fremder Internetplattform (Affiliate-Programme, White-Label-Lösungen)

Es kann nicht gesagt werden, dass ein Unternehmen generell sämtliche Absatzkanäle für die Distribution seiner Produkte nutzen sollten. So eignen sich z. B. schwere Produkte nicht für den Vertrieb über das Internet, da die Versandkosten immens in die Höhe steigen würden.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Absatzkanal

DeutschEnglisch
Absatzkanal trade channel
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X