Wirtschaftslexikon

Adclick

Definition: Was ist ein Adclick?

Das Wort Adclick setzt sich aus der Abkürzung für Advertisement, Ad, und dem Wort Click zusammen und kann somit als Werbe-Klick übersetzt werden. Hierbei handelt es sich um einen Begriff aus der Online-Werbung und bezeichnet die Klicks, die z.B. auf einem Werbebanner einer Website oder auf eine Textanzeige erzielt werden.

Wenn ein User auf ein Werbeformat klickt, wird er auf eine Landingpage weitergeleitet, die durch den Werbetreibenden zum Empfang der User eingerichtet wurde. Eine Landingpage kann z.B. ausschließlich zu Informationszwecken eingerichtet sein oder sie soll dem User den direkten Kauf eines Produkts ermöglichen.

Die so entstandenen Adclicks werden in der Regel über einen Adserver mitgezählt, um den Erfolg der Werbeaktivität zu bemessen. Werbetreibende erhalten eine Statistik über die Performance der Werbung. Die Relation zwischen Adimpressions, also den reinen Einblendungen des Werbeformats, und den tatsächlichen Klicks auf die Werbung wird als Adclick-Rate bezeichnet.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Adclick

DeutschEnglisch
Adclick Ad-click
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X