Wirtschaftslexikon

Alphatest

Definition: Was ist ein Alphatest?

Der Alphatest ist eine Entwicklungsstufe eines entstehenden oder aktualisierten Software- oder Hardwareprodukts. Er stellt damit eines von vielen Entwicklungsstadien dar und dient der Qualitäts- und Funktionssicherung eines Produkts.

Innerhalb eines Projektverlaufs gibt es viele verschiedene Punkte, die fest definiert sind und bestimmte Grade der Produktreife darstellen. Ein wichtiger Bestandteil davon sind die Softwaretests. Dabei wird eine Software darauf hin getestet, ob sie die für sie vorab definierten Anforderungen an ihre Funktion erfüllt. Dabei gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Teststufen (Systemtest, Komponententest, Abnahmetest) und Testphasen (Testspezifikation, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung) sowie natürlich auch die gewünschten Ziele der Tests.

Der Alphatest hängt auch mit der gleichnamigen Alphaphase zusammen, ebenso wie es eine Betaphase und Betatests gibt. Beide Phasen sind wichtige Abschnitte in der Entwicklung eines Projekts, unterscheiden sich jedoch in einem wichtigen Aspekt. Denn Alphatests werden noch „intern“ von den jeweiligen Entwicklern durchgeführt, während die verschiedenen Betatests unter realitätsnahen Bedingungen durch mögliche spätere User durchgeführt werden. Das betrifft insbesondere Standard- und Massen-Software, die einem bestimmten Personenkreis zum Test zur Verfügung gestellt werden.

Die Alpha-Version hingegen ist noch nicht für einen produktiven Einsatz geeignet, da sie noch keine ausreichenden Funktionen, stattdessen aber noch viele Fehler hat, die es schließlich gilt, mit Hilfe von Alphatests zu finden.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Alphatest

DeutschEnglisch
Alphatest alpha test
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X