Wirtschaftslexikon

Arbeitsteam

Definition: Was ist das Arbeitsteam?

Ein Arbeitsteam besteht aus einer Gruppe von mehreren Personen, die an einem Projekt oder einer Aufgabe zusammenarbeiten. Kennzeichen funktionierender Arbeitsteams sind ein „Wir-Gefühl“ sowie ein Konsens über gemeinsame Werte, Ziele und Regeln. Arbeitsteams gibt es praktisch in jeder Firma. Sie entstehen manchmal aufgabenbezogen ganz automatisch, meistens jedoch auf Anweisung. Damit aus einer beliebig zusammengewürfelten Gruppe ein funktionierendes Arbeitsteam wird, spielen einige Faktoren eine besondere Rolle.

Merkmale erfolgreicher Arbeitsteams

  1. Identifikation mit Zielen: Ein wesentliches Merkmal eines guten Arbeitsteams ist zum Beispiel, dass alle Mitglieder die gesetzten Ziele als wichtig und wertvoll einstufen. Wenn alle Beteiligten ihr Commitment dazu geben, dann ist die Energie im Team grundsätzlich positiv und zielgerichtet.
  2. Organisation der Zusammenarbeit: Die Organisation der Zusammenarbeit spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Jedes Mitglied des Arbeitsteams kennt seine Kompetenzen, weiß über seinen Aufgabenbereich und die Aufgabenbereiche der anderen Bescheid. Zudem gibt es eine transparente Projekt- und Arbeitsplanung. Anhand derer ist der Status der Aufgaben einsehbar, so dass jedes Teammitglied zu jeder Zeit über den Status quo informiert ist. Arbeitsteams arbeiten erwiesenermaßen effektiver, wenn die einzelnen Teammitglieder wissen, an welchem Punkt sie sich auf dem Weg zum Ziel aktuell befinden.
  3. Gemeinsame Verantwortlichkeit: Gemeinsame Verantwortlichkeit trotz klar verteilter Aufgaben im Arbeitsteam trägt ebenfalls zum Funktionieren bei. „Diese Aufgabe geht mich nichts an, sie liegt nicht in meinem Aufgabenbereich“ ist ein Satz, der in gut eingespielten Arbeitsteams nicht vorkommt. Jeder fühlt sich für die Zielerreichung verantwortlich und reagiert auf Abweichungen entsprechend zielgerichtet und teamorientiert. Unterm Strich manifestiert sich die gemeinsame Verantwortlichkeit in einer positiven Grundstimmung. Sie sorgt dafür, dass jedes einzelne Mitglied sich zugehörig fühlt und dass sich die Beteiligten eines Arbeitsteams aufeinander verlassen können.

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