E-Business

Benutzerfreundlichkeit

Definition:

Benutzerfreundlichkeit, auch Usability genannt, bezeichnet die Tauglichkeit der Gestaltung einer Website aus Sicht des Anwenders. Der Terminus wurde durch den Berater Jakob Nielsen bekannt gemacht, der betonte, dass eine Website unkompliziert in der Anwendung sein müsse. Für Nielsen waren »schnelle Reaktionszeiten das wichtigste Kriterium von Websites«. Nielsen war außerdem der Meinung, dass Benutzerfreundlichkeit eine menschliche Herangehensweise erfordere. Er erklärte, »was eine gute Website ausmacht, hängt mit der Kernbasis der menschlichen Natur zusammen und nicht mit Technik«.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Benutzerfreundlichkeit

DeutschEnglisch
Benutzerfreundlichkeit

usability

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»