Wirtschaftslexikon

Dienstleistung

Definition: Was ist eine Dienstleistung?

Eine Dienstleistung ist jede Aktivität mit einer Mischung aus materiellen und immateriellen Ergebnissen, die mit dem Ziel der Bedürfnis- oder Wunschbefriedigung von Konsumenten auf einem Markt angeboten wird.

In den Anfängen des Marketings gab es die Tendenz der Unterscheidung zwischen einer Dienstleistung und einem physischen Gut, aber mittlerweile wird beides als in Wechselbeziehung stehend gesehen, weil die Erbringung einer Dienstleistung häufig physische Aspekte aufweist. Zum Beispiel wird in einem Restaurant die Dienstleistung von einem Kellner ausgeführt, aber physische Waren, wie das Essen und Räumlichkeiten, sind ebenfalls involviert. Modernes Marketing betrachtet alle Formen von Dienstleistungen und Waren als Produkte.

Arten von Dienstleistungen

Dienstleistungen lassen sich in vier verschiedene Arten unterteilen:

  1. Sachbezogene Dienstleistungen: Hier steht die Dienstleistung im Vordergrund und keine Person.
    Beispiel: Versicherungen, Finanzdienstleister, Spediteure
  2. Personenbezogene Dienstleistungen: Es handelt sich um Leistungen die von einer Person vollzogen werden. Die Person stellt seine Arbeitskraft zur Erbringung der Leistung zur Verfügung.
    Beispiel: Ärzte, Unternehmensberater, Sozialarbeiter, Lehrer
  3. Originäre Dienstleistungen: Hierzu gehören Dienstleistungen von Unternehmen, die ihren Kunden keine materiellen Güter, sondern ausschließlich eine Leistung verkaufen.
    Beispiel: Abschleppdienst
  4. Produktbegleitende Dienstleistungen: Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die nicht nur ein Produkt verkaufen, sondern darüber hinaus auch Dienstleistungen anbieten. In der Regel gibt es eine wirtschaftliche Abhängigkeit zwischen der Dienstleistung und dem Produkt.
    Beispiel: Beratung und Planung für den Hausbau eines Fertighausherstellers (= Pre-Sales-Service); Wartung und Pflege von bereits verkauften Industriemaschinen eines Maschinenbauers (= After-Sales-Service).

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Dienstleistung

DeutschEnglisch
Dienstleistung service
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X