Wirtschaftslexikon

E-Branding

Definition: Was ist E-Branding?

E-Branding, auch als Internet-Branding oder digitale Markenführung bezeichnet, ist ein Mittel zur Unterscheidung der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu seinen Wettbewerbern. Dazu gehört z.B. die Etablierung eines Images, das Vertrauen in die Qualität und Leistungsfähigkeit des Produktes oder der Dienstleistungen bei den Konsumenten weckt. E-Branding ermöglicht dem Unternehmen eine direkte Kommunikation mit dem Kunden auf unterschiedlichen Online-Kanälen. Dabei muss das Unternehmen sicher stellen, dass die Markenkonsistenz auf allen Kanälen sichergestellt ist.

Beim E-Branding geht es um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Welche Markeneigenschaften wollen wir über das Internet kommunizieren?
  2. Was wollen wir gegenüber unserer Zielgruppe im Internet kommunizieren?
  3. Haben wir ggf. eine neue Zielgruppe, die wir über das Internet ansprechen möchten?
  4. Wie sprechen wir unsere Zielgruppe an?
  5. Wer kümmert sich um die Kommunikation im Internet?
  6. Haben wir ausreichend Ressourcen, die sich um das E-Branding im Unternehmen kümmern?

E-Branding wird auch im Zusammenhang mit Employer Branding betrachtet.

© Onpulson.de

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