Wirtschaftslexikon

Extremumprinzip

Definition: Was ist das Extremumprinzip?

Das Extremumprinzip als eine der drei Ausprägungsformen des ökonomischen Prinzips besagt, dass ein möglichst optimales Verhältnis zwischen Ertrag und Aufwand hergestellt werden soll.

Ein Beispiel für das Extremumprinzip könnte sein, wenn ein Unternehmen entscheiden muss, wie viel Werbung für ein bestimmtes Produkt geschaltet werden soll. Das Unternehmen hat dabei die Wahl zwischen verschiedenen Handlungsoptionen: es kann entweder sehr viel Werbung schalten und somit einen hohen Bekanntheitsgrad für das Produkt erreichen, oder aber nur wenig Werbung schalten und somit Kosten sparen. Das Ziel des Extremumprinzips wäre es in diesem Fall, das optimale Verhältnis zwischen dem eingesetzten Aufwand (hier: die Menge an geschalteter Werbung) und dem erzielten Ertrag (hier: der Verkaufserfolg des Produkts) zu finden.

Weitere Ausprägungsformen des ökonomischen Prinzips sind das Maximalprinzip und das Minimalprinzip.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X