Wirtschaftslexikon

FIFO

Definition: Was ist FIFO?

FIFO ist die englische Abkürzung für »first in, first out«. Es handelt sich hierbei um eine Methode der Lagersteuerung, um die älteren Bestände vor späteren Nachbestellungen aufzubrauchen oder schon länger auf »Halde« produzierte Ware vor der später vom Band gelaufenen auszuliefern.

Methoden der Lagersteuerung

Weitere Methoden der Lagersteuerung für Unternehmen sind:

  1. Lowest In – First Out-Verfahren (LOFO): Das sogenannte LOFO-Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Ware zuerst entnommen wird, die am Geringwertigsten ist.
  2. Highest In – First Out-Verfahren (HIFO): Beim HIFO-Verfahren wird die Ware zuerst entnommen, die den höchsten Wert besitzt.
  3. Konzern In – First Out-Verfahren (KIFO): Hierbei werden die vom Konzernunternehmen erworbenen Waren zuerst verkauft oder verbraucht.
  4. Konzern In – Last Out-Verfahren (KILO): Hierbei werden die vom Konzernunternehmen erworbenen Waren zuletzt verkauft oder verbraucht.

Erklärvideo und Beispiel

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für FIFO

DeutschEnglisch
FIFO first in - first out
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X