Wirtschaftslexikon

Ghoshal, Sumantra

Definition: Was war Sumantra Ghoshal ?

Sumantra Ghoshal ist ein im Jahre 1946 in Indien geborener Wissenschaftler, Autor von Arbeiten, deren Schwerpunkt sich von der internationalen Strategie zu der Rolle der Menschen und der Kreativität verschoben hat.

Ghoshal plädiert für ein neues Verständnis transnationaler Unternehmen, um in vielschichtigen Wettbewerbssituationen mithalten und dem zunehmend globalen Markt standhalten zu können. Auf ihn gehen auch die Three Ps zurück, abgeleitet von den englischen Worten für Zweck, Ablauf und Mensch – Purpose, Process und People -, mit denen er das alte Modell mit Strategie, Struktur und Systemen verabschiedete und einen neuen Moralvertrag vorschlug. Berühmt wurde er mit Internationale Unternehmensführung (Originalausgabe 1989), das er gemeinsam mit Christopher Bartlett verfasst hat.

© Campus Verlag

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X