Marketing & Vertrieb

Incentive

Definition:

Das Wort Incentive stammt aus dem englischen und bedeutet „Anreiz“. Ein Incentive ist eine Sachprämie wie zum Beispiel eine Reise, ein Geschenkgutschein, ein besonderes Event, ein Dienstwagen oder eine Geldprämie, die von Unternehmen an Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und andere Stakeholder verteilt werden. Diese Personen sollen durch ein Incentive zu irgendeiner bestimmten Handlung motiviert werden.

Ziele von Incentives sind meistens Umsatzsteigerung, Gewinnsteigerung oder Belohnung. Zu den weiteren Zielen zählen:

  • Kauf- und Entscheidungsanreiz für Kunden
  • Steigerung des Absatzes eines Produkts oder einer Dienstleistung
    Markenbildung
  • Förderung der Mitarbeitermotivation
  • Steigerung der Mitarbeiterloyalität
  • Bindung von Mitarbeitern und ihren Familien an eine Firma

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»