Wirtschaftslexikon

Index der Einzelhandelspreise

Definition: Was ist der Index der Einzelhandelspreise?

Der Index der Einzelhandelspreise ist eine Auflistung des durchschnittlichen Preisniveaus, das Einzelhändler für Waren oder Dienstleistungen erheben. Der Einzelhandelspreisindex wird mit einer festgelegten Reihe von Warenposten berechnet und schließt Luxusartikel gewöhnlich aus. Er wird monatlich aktualisiert und ist ein laufender Indikator für sich ändernde Kosten. Er bietet ein ähnliches, wenn auch begrenzteres Maß für die Lebenshaltungskosten.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Index der Einzelhandelspreise

DeutschEnglisch
Index der Einzelhandelspreise consumer price index
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X