Marketing & VertriebMarkenlebenszyklus

Definition:

Als Markenlebenszyklus werden die drei Phasen bezeichnet, die eine Marke durchläuft. Dazu gehören:

1. Die Einführungsphase, in der die Marke entwickelt und auf den Markt gebracht wird.

2. Die Wachstumsphase, in der die Marke mit Wettbewerb von anderen Produkten ähnlicher Art fertig werden muss.

3. Die Reifephase, in der die Marke entweder auf zusätzliche Produkte erweitert wird oder das Image völlig überarbeitet wird.

Ohne ein sorgfältiges Markenmanagement kann die Reifephase zur Degeneration und letztlich dazu führen, dass die Marke vom Markt genommen wird. Ähnliche Phasen gibt es beim Produkt-Lebenszyklus.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Markenlebenszyklus

DeutschEnglisch
Markenlebenszyklus

brand life cycle

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»