Marketing & Vertrieb

Nischenmarkt

Definition:

Ein Nischenmarkt ist ein spezifisches Marktsegment innerhalb eines breiteren Marktsegmentes. Zu einem Nischenmarkt gehören spezialisierte Waren oder Dienstleistungen und wenig oder gar keine Konkurrenz.

Nischenverbraucher suchen oft das Exklusive oder einen anderen Faktor, der sie von anderen unterscheidet, etwa einen höheren Status. Möglich ist auch, dass sie bestimmte Bedürfnisse haben, auf die Standardprodukte nicht eingehen können. Allergiker beispielsweise brauchen vielleicht spezielle Seifen oder Reinigungsmittel.

Nischenmärkte sind oft die Zielmärkte von kleinen Firmen, die Spezialprodukte oder -dienstleistungen anbieten. Vergleiche dagegen: Mikromarketing.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Nischenmarkt

DeutschEnglisch
Nischenmarkt

niche market

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»