Wirtschaftslexikon

Reward-Management

Definition: Was ist ein Reward-Management?

Reward-Management ist die Etablierung, Erhaltung und Entwicklung eines Systems, das die von Arbeitnehmern geleistete Arbeit belohnt. Reward-Management beinhaltet nicht nur das Anbieten einer Grundvergütung, sondern auch ein Anreizsystem und Lohnnebenkosten. Die Belohnungslevels können auf verschiedenen Kriterien beruhen. Einige beziehen die Mitarbeiterbeurteilung mit ein, um zu entscheiden, ob ein Arbeitnehmer eine bestimmte Belohnung verdient, während andere sich stärker an Beschäftigungsdauer, Art der Tätigkeit oder Team- bzw. Unternehmensleistung orientieren. Die Absicht eines Belohnungssystems ist die stufenweise Ablösung der traditionellen Vorstellung eines Standardentlohnungssystems, da es alle Aspekte der Arbeitnehmervergütung in einem Paket zusammenfasst.

© Campus Verlag

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X