Wirtschaftslexikon

Selbstständigkeit

Definition: Was ist Selbstständigkeit?

Selbstständigkeit bedeutet auf eigene Rechnung arbeiten, entweder auf freiberuflicher Basis oder als Inhaber eines eigenen Geschäftes, und nicht als Arbeitnehmer beschäftigt sein, der einen Arbeitsvertrag hat. Der Unterschied zwischen selbstständig und unselbstständig ist rechtlich nicht immer eindeutig, hat aber eine wichtige Auswirkung auf die steuerliche Behandlung des Entgelts und die Anwendung von Kündigungsschutz. Ein Selbstständiger kann Arbeitgeber für andere sein.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Selbstständigkeit

DeutschEnglisch
Selbstständigkeit self-employment
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X