Marketing & Vertrieb

Zielgruppe

Definition:

Unter Zielgruppe versteht man eine über bestimmte Merkmale definierte Gruppe, die als potenzielle Käufer für ein Produkt oder eine Dienstleistung angesehen werden.

Grundlage der Zielgruppendefinition ist die Marktsegmentierung. Vor der Markteinführung eines Produktes finden Analysen statt, an welche Zielgruppe sich das Produkt hauptsächlich richtet. Nachfolgende Werbemaßnahmen werden dann auf diese Gruppe zugeschnitten. Durch diese Vorgehensweise ersparen sich Unternehmen einen unnötigen Kostenaufwand.

Sie kann über verschiedene Faktoren definiert werden, wie Alter, Bildung, Interessen, Geschlecht, Einkommen usw.  – dazu zählen Aspekte der Kunden-Unternehmens-Beziehung, wie Gewinnung von Neukunden oder Aktivierung von Bestandskunden.

Beispiel: Ein Produkt, dessen Zielgruppe Kinder, beziehungsweise ihre Eltern sind, wird vor allem im Kinderfernsehen beworben. Eine Werbeanzeige dieses Produkts in einem Automagazin würde kaum von der Zielgruppe beachtet werden.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Zielgruppe

DeutschEnglisch
Zielgruppe

target audience
target group

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»